Der Berg an Elektroschrott wächst hierzulande und weltweit kontinuierlich. Die rasant zunehmende Nutzung elektronischer Geräte bedeutet ein riesiges Umweltproblem. Elektronik Recycling schont Klima, die Umwelt und Ressourcen. Der folgende Artikel informiert über verschiedene Methoden Elektronik und Elektrogeräte recyceln zu lassen.
Einzelhandel ist zur Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet
Egal, ob Smartphone, Kühlschrank, TV-Gerät, Elektroherd oder sonstiges Gerät: Seit dem 01. 07. 2022 sind Discounter, Supermärkte, die elektrische und elektronische Produkte verkaufen und Fachhändler gesetzlich verpflichtet, bei Neukauf ein Kleingerät der gleichen Art, zurückzunehmen. Bei Anlieferung eines neuen Großgerätes muss der Händler, wenn der Kunde es wünscht, das Altgerät kostenlos mitnehmen. Onlineshops müssen für eine verbraucherfreundliche, kostenlose Rücknahme sorgen.
Kostenlose Rückgabe bei kommunalen Sammelstellen und Wertstoffhöfen
Bundesweit fallen jährlich circa 1,7 Tonnen Elektro- und Elektronikschrott an. Leider werden aktuell nur circa 40 Prozent richtig gesammelt und dem Recycling zugeführt. Experten schätzen, dass 10 Prozent von Verbrauchern/Verbraucherinnen achtlos in der Restmülltonne entsorgt werden. Um Elektronik- und Elektroschrott dem Wirtschaftskreislauf zur Wiederverwertung zuzuführen, haben Kommunen Sammelstellen organisiert, bei denen die nicht mehr gewollten Geräte kostenlos und umweltfreundlich abgegeben werden können.
Wertstoffhöfe nehmen Altgeräte ebenfalls kostenlos an. In einigen Kommunen sind auf öffentlichen Plätzen Sammelcontainer für Elektro-Kleingeräte zum Beispiel Toaster, Wasserkocher, elektrische Rasierapparate, Lampen, Bügeleisen aufgestellt. Andere bieten eine sperrmüllbegleitende Abholung von Elektrogeräten oder Abgabe bei einem Schadstoffmobil an. Altgeräte sollten niemals einfach im Müll entsorgt, sondern umweltfreundlich zur Wiederverwertung abgegeben werden.
Gebrauchte Elektrogeräte verkaufen statt entsorgen.
Ausrangierte Elektrogeräte sind nicht generell Schrott und besitzen einen gewissen Wert. Sie lassen sich durch Verkaufen korrekt entsorgen. Eine Anlaufstelle für den Verkauf sind Schrotthändler. Sie überprüfen die Geräte und bezahlen dafür den aktuellen marktüblichen Elektroschrottpreis. Noch funktionsfähige Geräte werden nach Löschung aller Kundendaten (falls zutreffend) als Gebrauchtgerät verkauft.
Professionelle Wertermittlung mit Seltenundteuer.de
Gebrauchte elektrische und elektronische Geräte lassen sich bequem online verkaufen. Besonders gefragt sind Spielekonsolen, Smartphones, Smartwatches, Laptops und Tablets bekannter Markenhersteller. Faktoren, die den Preis beeinflussen, sind unter anderem Marke, Modell, Alter, Zustand, technische Daten, Gebrauchsspuren und vorhandenes Zubehör. Voraussetzung für den Verkauf ist eine professionelle Wertermittlung besonderer Produkte. Diesen Service bietet die Plattform Seltenundteuer.de an. Ebay ist längst nicht mehr die einzige Option, um gebrauchte elektronische und elektrische Geräte zu verkaufen.
Viele gebrauchte elektronische Geräte sind mehr wert, als die meisten Besitzer vermuten. Das Portal Seltenundteuer wurde gegründet, um Verbraucher beim Kauf von gebrauchten elektronischen Geräten vollumfänglich mit professionellen Tools und Expertenwissen von der Wertermittlung bis zum erfolgreichen Verkauf zu unterstützen.
Anstatt elektronische Geräte, die nicht mehr benutzt werden oder Geschenke, die nicht gefallen in einer Schublade verstauben zu lassen, sollten die elektrischen Geräte nach durchgeführter Wertermittlung verkauft werden.
Potenzielle Käufer für gebrauchte elektronische Geräte.
In der heutigen Zeit sind elektronische Geräte zum Beispiel Laptop, Mobiltelefon und weitere unverzichtbar. Neue Technologien und kontinuierliche Produktweiterentwicklungen sind der Grund, dass in immer kürzeren Intervallen die neuesten Modelle gekauft werden. Die Neukäufe belasten den eigenen Geldbeutel und die Umwelt. Gebrauchte, funktionsfähige elektronische Geräte sind deutlich günstiger als neue Produkte. Insbesondere Studenten entscheiden sich deshalb mehrheitlich ein gebrauchtes Handy oder Laptop zu kaufen. Gebrauchte Laptops müssen sich vor einem neuen Gerät nicht verstecken. Sie sind mehrheitlich hochwertig verarbeitet, robust und langlebig. Die Ausstattung umfasst häufig gute Lautsprecher und eine angenehme Tastaturbeleuchtung.
Vielen Menschen macht die Schnäppchenjagd großen Spaß. Sogar neue Modelle werden gebraucht zu einem deutlich günstigeren Preis verkauft. Für alle, die nicht auf ein modernes Elektronikgerät verzichten wollen, ist der Gebrauchtkauf eine kostengünstige Option.
Wer sich ein gebrauchtes Produkt kauft, leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Ressourcen und der Umwelt. Umweltbewusste Verbraucher/-innen entscheiden sich deshalb häufig dazu, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.
Der Kauf eines gebrauchten elektronischen Gerätes ist die einzige Alternative, wenn ein Modell, dass nicht mehr hergestellt wird, angeschafft werden soll. Gebrauchte Produkte zu kaufen ist zudem mittel- und langfristig eine kostengünstige Alternative für alle, die sich regelmäßig Technik für ihre Projekte ausleihen müssen.
Je mehr gebrauchte technische Geräte gekauft werden, desto weniger müssen neu produziert werden. Dadurch werden Schadstoffemissionen reduziert. Nur wenige der enthaltenen Ressourcen wird durch Recycling in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Der Kauf beziehungsweise Verkauf gebrauchter Geräte ist deshalb immer die beste Lösung für jeden, der sich von nicht mehr verwendeten, funktionsfähigen Produkten trennen will.