Kategorie Bild

Haushalt – Saugroboter, Küchenmaschinen oder Smart Home Geräte

In der Kategorie Haushalt testen wir alles was das Leben ein bisschen einfacher machen kann. Saug- oder Wischroboter, Smart Home Geräte und Ähnliches werden hier auf Qualität und vor allem Nutzen getestet. Können die Produkte halten was sie versprechen und einen Mehrwert für den Otto Normalverbraucher darstellen? Wir finden es heraus.

Wir müssen zugeben, dass uns dieser Testbereich mehr in seinen Bann gezogen hat, als wir anfangs dachten. Mit unserer Testreihe zu Saug-Robotern haben wir feststellen dürfen wie weit fortgeschritten auch dieser für uns neue Bereich ist. So sind keine einfachen Chips mehr verbaut, die mit zwei AAA-Batterien betrieben werden. Vielmehr lässt sich immer häufiger eine sehr ausgeklügelte Software vorfinden, die von leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus betrieben wird.

Zusätzlich ist gerade der Smart Home Bereich ein unglaublich wachsendes Feld. Der Haushalt von morgen wird dem von heute nicht mehr ähneln. Ganz normale Dinge wie Licht oder Heizung an- und ausschalten werden in wenigen Generationen von Maschinen übernommen.

Doch keine Angst: Ein weiteres Resultat unserer Tests im Bereich Haushalt ist, dass in den nächsten Jahrzehnten wohl keine Wachablösung zwischen Mensch und Roboter stattfindet. Alle Geräte sind im Idealfall voll auf eine intuitive Bedienung und auf zielgerichtete Funktionen ausgelegt. Auch wenn Smart Home Geräte wirklich schon sehr schlau sind, sind es immer noch wir Menschen, die den Haushalt schmeißen müssen. Wohl oder übel.

Saugroboter Vergleich Beitragsbild

Die besten Saugroboter