Foto & Video Vergleiche

Foto & Video Einzeltests

In der Kategorie Foto & Video dreht sich alles um Kameras und das nötige Zubehör, um eure Ideen zum Leben zu erwecken. Dazu können Mini-Drucker, aber auch digitale Bilderrahmen, Objektive, Mikrofone oder auch Lichter gehören. Je nach Kategorie liegt das besondere Augenmerk natürlich auf der Bild- oder Druckqualität.
Der Foto-Bereich ist der wohl sensibelste Testbereich unserer Seite. Auch wenn man gerade wenn es um Technik geht in allen Bereichen eine hohe Genauigkeit an den Tag legen muss sind die Foto-Testreihen am aufwendigsten. So ist es nicht wie beispielsweise im Bereich Audio mit ein paar festgelegten Tests abgetan. Es müssen Bilder in den verschiedensten Situationen und zu den verschiedensten Tageszeiten gemacht werden.
Programme können dann die Sättigkeit und die Balance des Kontrastes auswerten. Erst danach ist ein Vergleich der einzelnen Produkte möglich. Unserer Erfahrung nach ist es das Vergleichbar-Machen, was Foto-Testreihen so schwer machen. So schießen oft viele Kameras sehr gute Bilder, doch jede in unterschiedlichen Situationen. Wie also vergleichen? Eine festgelegte Skala hilft uns dabei, die einzelnen Vor- und Nachteile gegeneinander aufzuwiegen.
Zudem lassen wir uns hier auch von Zahlen beeindrucken. Was wir normalerweise immer selbst testen ist gerade im Bereich mögliche Megapixel, mögliche FPS (Frames per Second) oder mögliche ISO-Zahlen an harten Fakten gut zu bewerten. Zwar ist immer noch der Test im Gebrauch aussagekräftig, doch ein gutes Abschneiden im Fakten-Test ist schonmal eine gute Grundlage.

Menü