Wie wir testen – über unseren Testaufbau

Auf unserer Seite findet ihr diverse Testreihen zu verschiedenen Produktarten. Neben den Videos und Texten findet ihr in jeder Review eine übersichtliche Bewertung des jeweiligen Geräts. Doch wie kommen diese Bewertungen zustande? Nachdem ihr hier erfahren konntet wer wir sind, erklären wir euch auf dieser Seite wie wir testen.

Dem Produkt angepasst

Bevor wir die Geräte überhaupt erst auspacken überlegen wir uns ganz genau um welche Art von Produkt es sich handelt. Wir legen fest welche Kriterien für die Testreihe sinnvoll sind und konzipieren eine Gewichtung. Das bedeutet, dass die unterschiedlichen Kriterien der Wichtigkeit geordnet und gewertet werden. Ihr findet diese Reihenfolge hinter den einzelnen Kriterien in den Fazits. So werten wir beispielsweise „Saugen“ bei den Saugrobotern mit 30% ein Drittel höher als Verarbeitung & Design. 

Die endgültige Wertung errechnet sich zum Beispiel wie folgt:

  • Saugen (30%)= 5 Sterne = 30×5 = 150
  • Bedienung (30%) = 4 Sterne = 30×4 = 120
  • Akkulaufzeit (20%) = 5 Sterne = 20×4 = 100
  • Verarbeitung & Design (20%) = 4 Sterne = 20×4 = 80

= 450 geteilt durch 5 (Anzahl der möglichen Sterne) = 90

Durch diesen Aufbau könnt ihr eigenständig Kriterien ab- oder hochwerten. Sollte euch beispielsweise das Fehlen einer Fernbedienung bei Saugrobotern nicht stören, lässt sich die Wertung einfach anpassen. Wir arbeiten an einer komfortableren Lösung für euch als Feature für die Seite.

Unabhängig, kritisch und objektiv

In der Durchführung unserer Tests sind wir unabhängig von Herstellern oder Verkäufern. Sollten wir ein Gerät zur Verfügung gestellt bekommen haben, findet ihr dazu einen Hinweis über der entsprechenden Review wie beispielsweise hier. Die Wertungen der beiden Hauppauge Geräte zeigen aber, dass wir deshalb keine Wertungen verschenken. Wir möchten zu den kritischsten Plattformen im deutschsprachigen Raum gehören. Wir sind der Meinung, dass viele Bewertungen von verschiedenen Medien deutlich zu lasch sind. Es geht uns darum, euch die besten Produkte zu zeigen und euch über eventuelle Probleme aufzuklären. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund. Letztlich verdienen wir unser Geld an der Vermittlung von Verkäufen. Allerdings nur dann, wenn ihr das bestellte Produkt auch tatsächlich behaltet. Es liegt uns daher auch wirtschaftlich gesehen sehr viel daran das beste Produkt zu empfehlen. Uns interessieren daher weder Markennamen noch die Wertung von anderen Plattformen.

Verständlich und übersichtlich

Sollten Begrifflichkeiten in den Reviews unserer Meinung nach kompliziert oder einfach unbekannt sein findet ihr darunter weitere Informationen in den Infoboxen. So hoffen wir keine Fragen offen zu lassen. Solltet ihr doch Hilfe benötigen zögert nicht uns auf einer beliebigen Plattform zu kontaktieren. Am schnellsten sollte euch auf Facebook geholfen werden da jeder unserer Redakteure Push-Benachrichtigungen von der Seite erhält. 

Wir versuchen in jeder Testreihe Benchmarks durchzuführen. Dabei suchen wir nach vergleichbaren Kriterien die sich messen und gegenüberstellen lassen. Ein gutes Beispiel findet ihr in unserer Capture Card Testreihe.

Weitere Vergleiche

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü