Halo Infinite – die Saga geht weiter

Als 2001 Halo: Kampf um die Zukunft von Microsoft Studios veröffentlicht wurde, konnte noch niemand vorhersagen, dass hier der erste Ableger einer der erfolgreichsten Spiele-Serien aller Zeiten entstand. Doch Microsoft hatte das Potenzial offenbar erkannt und den Entwickler Bungie kurz vor der Veröffentlichung des Spiels kurzerhand aufgekauft, um so die Macintosh-Version zu verhindern und gleichzeitig einen großen Titel für die neu geplante Xbox zu erwerben. Das zunächst als Echtzeit-Strategiespiel entwickelte Game wurde von Microsoft noch einmal komplett auf den Kopf gestellt und am Ende kam der erste Teil der heute so beliebten Ego-Shooter Reihe für die Xbox heraus und wurde 2 Jahre später auf den PC portiert. Mit 81 Mio. verkauften Einheiten war ein Verkaufsschlager geboren.

Cyber Monday
Halo Infinite: Standard | Xbox & Windows 10 - Download Code
  • Halo Infinite wird am 08/12/2021 um 19:00 Uhr spielbar sein.
  • Halo Infinite bietet auf der Xbox One und neueren Konsolen ein...
  • Genießen Sie auf der Xbox Series X erweiterte Funktionen wie 120FPS...

Handlung

Vor Millionen von Jahren erschaffen die Vorläufer die Menschheit. Um würdige Nachfolger für sie zu finden, erschaffen sie diese gleich mit dazu: die Blutsväter. Nach einiger Zeit beschließen sie jedoch, ihre Schöpfung wieder zu vernichten. Doch die Blutsväter sind zu mächtig und schaffen es, gegen ihre eigene Vernichtung aufzubegehren und ihre Schöpfer fast restlos zu besiegen. Nur einige wenige der Vorläufer überleben und entschließen sich dazu, ihre Erbinformationen zu konservieren, um die Zeit zu überdauern. Durch äußere Einflüsse verändern sich diese Informationen allerdings im Laufe der Jahrtausende.

Die sogenannten Sporen der Vorläufer werden später von den Menschen entdeckt und in einigen Tierversuchen verwendet. Sie befallen die Organismen, mit denen sie in Kontakt kommen, und breiten sich parasitär aus. Tatsächlich haben diese als Flood bezeichneten Lebewesen nicht mehr viel mit den Vorläufern gemeinsam. Es besteht nur noch ein Ziel: Jedes Lebewesen im Universum zu verschlingen und sich so immer weiter zu entwickeln.

Schon bald wird die Menschheit von der Flood überrannt und muss sich immer weiter im Universum zurückziehen. Als sie schließlich einen Weg findet, die Flood erfolgreich zu bekämpfen, ist von der einstigen Pracht der Menschheit nicht mehr viel übrig. Also wird eine neue Expansionswelle gestartet, die wiederum bei den Blutsvätern auf Widerstand stößt und so kurzerhand zur Vernichtung der meisten Stellungen der Menschen führt.

Schlussendlich kommt es nun zu einem Krieg zwischen Blutsvätern und Flood. Mit den Halos – planetengroßen Zerstörungswaffen – kämpfen die Blutväter erbittert gegen die Flood. Am Ende bleibt nicht mehr viel übrig, außer eine Arche der Blutsväter, die dafür sorgt, dass sich nach und nach das Leben im Universum wiederherstellt.

Angekommen im Jahr 2552 nach Christus beginnt die Handlung des ersten Halo-Ablegers. Die Menschheit hat ein spezielles Supersoldaten-Programm entwickelt und der Spieler schlüpft in die Rolle des Master Chief. Neben der Flood gibt es ein weiteres Problem: Eine Allien-Allianz die am Rande des Universums erstarkt ist und nun die Menschheit angreift. In einer Rettungsmission wird die KI Cortana, die geheimes Wissen der Blutsväter beinhaltet, in den Kampfanzug des Master Chiefs übertragen.

Die Allianz verfällt allmählich in Streit und so schlagen sich eingie Teile auf die Seite der Menschen. Zusammen mit deren Offizier reist der Master Chief zur Arche. Dort stoppen sie die Allianz, die über die Infrastruktur der Arche alle im Universum befindlichen Halos zünden will und entkommen so knapp der kompletten Vernichtung. Auf der Erde wird derweil der Krieg zwischen Allianz und Menschheit zunächst beendet. Als dann aber der Anführer der Blutsväter einige Zeit später befreit wird, übernimmt er kurzerhand die Führung der Allianz und der Krieg beginnt von Neuem.

Als nun eine weitere alte Macht (die Prometheaner) erwacht, gibt es Konflikte an allen Fronten. Zu allem Überflüss wechselt Cortana durch Kontakt mit Technologie der Vorläufer die Seiten undverschwindet letztendlich.

Halo Infinite

Cyber Monday
Halo Infinite: Standard | Xbox & Windows 10 - Download Code
  • Halo Infinite wird am 08/12/2021 um 19:00 Uhr spielbar sein.
  • Halo Infinite bietet auf der Xbox One und neueren Konsolen ein...
  • Genießen Sie auf der Xbox Series X erweiterte Funktionen wie 120FPS...

Der neueste Teil der Halo Reihe knüpft direkt an die Handlung des Vorgängers Halo 5 an und dreht sich dabei um eine Waffe, die Cortana imitiert. Halo Infinite bietet erstmals einen Free2Play Multiplayer, der gratis im Microsoft Store geladen werden kann. Der Single-Player Teil inklusive der spannenden Kampagne kostet allerdings weiterhin Geld. Er ist ab Release im Xbox Game Pass verfügbar. Wer das Spiel lieber besitzen möchte, kann auch auf einen Key im Halo Infinite Preisvergleich finden.

Halo in Film und Fernsehen

Halo 4 - Forward Unto Dawn
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Thom Green, Anna Popplewell, Enisha Brewster (Schauspieler)
  • Stewart Hendler (Regisseur) - Joshua Feldman (Produzent)

Bereits 2005 wurde eine Verfilmung für Halo geplant. Letztendlich sollte Steven Spielberg die Regie führen, was – im Gegensatz zu vielen anderen Spiele-Verfilmungen – Hoffnung macht, dass es sich hier um eine tatsächlich gute Produktion handeln könnte. Die Story bietet jedenfalls allemal genug Potenzial. Leider wurde bis heute kein Projekt offiziell angekündigt, da es mit den Rechten Probleme gibt: Microsoft verlangt wohl zu viel Geld.

Dafür gibt es eine Reihe an Serien, die für hartgesottene Fans eventuell eine Alternative darstellen. Mit den doch recht durchwachsenen Reviews scheinen sie aber wohl nicht für jedermann geeignet zu sein:

  • Halo Legends (IMDB: 6.6)
  • Halo: Nightfall (IMDB: 5.6)
  • Halo: The Fall of Reach (IMDB: 5.7)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü