69 über einer Milliarde

500 Euro Scheine fliegen durch die Luft

Das Bewertungs- und Investment-Unternehmen GP Bullhound veröffentlichte in einer neuen Analyse, dass mittlerweile 69 Technologiefirmen in Europa die magische Grenze von einer Milliarde US-Dollar überschritten haben. Somit sind 69 Unternehmen unseres Kontinents also mehr wert als eine Eins mit neun (!) Nullen. Als Technik-Fanatiker haben wir uns natürlich gefragt welche diesen Marktwert erreicht haben und ein paar davon möchten wir euch gerne vorstellen. Um die Spannung hoch zu halten, werden wir vorerst ein paar Zahlen und Fakten nennen, mit denen ihr womöglich schon auf den ein oder anderen Global Player kommt, ohne dass wir den Namen verraten.

240 Milliarden

Eine erste kleine Eingrenzung, die zwar womöglich noch nicht wirklich zielführend ist, aber immerhin: So ist der ersten Tipp, dass alle 69 Unternehmen der Tech-Branche zusammen 240 Milliarden US-Dollar wert sind. Das ist nebenbei erwähnt dreimal so hoch wie noch 2014.

Ein weiterer Tipp sind die Länder der entsprechenden Firmen: So sind in Deutschland 8 der erfolgreichen Unternehmen angesiedelt, in Schweden 7 und in Großbritannien ganze 26 Firmen!

Doch nun wird es spannend: Während die 26 Firmen auf der Insel insgesamt 64 Milliarden Dollar zählen sind die vergleichweise wenigen Firmen in Schweden zusammen 54 Milliarden Dollar wert. Wie kann das also sein?

Entweder ist der Wert der 7 Firmen also gleichmäßig verteilt, was bedeuten würde, dass alle 8 Milliarden Dollar kosten würden. Oder es versteckt sich ein dicker Fisch im schwedischen Tech-Teich. Na?

Es kann nur einer sein

Technik-Interessierte werden es schon lange gewusst haben: Es ist die zweite Variante, der dicke Fisch. Im Oktober 2006 entwickelten Daniel Ek und Martin Lorentzon die Firma „Spotify AB“. 12 Jahre später ist die als damals geplante „legale Alternative zur Piraterie“ 30 Milliarden US-Dollar wert und begeistert Musikfans in weiten Teilen Europas und Amerikas.

Der Streaming-Dienst ist heute in bereits 60 Ländern verfügbar und der Erfolg wird vor allem durch die Nutzer-Zahlen beeindruckend dargestellt: 2017 meldete das Unternehmen 50 Millionen zahlende Nutzer, während der größte Konkurrent „Apple Music“ nur 20 Millionen angeben konnte. Es bleibt mit Spannung zu erwarten, was Youtube mit dem Music Premium Abo nun anbietet und ob das ein ernstzunehmender Gegner von Spotify werden kann.

Kommen wir zu zwei weiteren Firmen, die mit innovativer Technik überzeugen konnten und somit neben Spotify die 10 Milliarden-Dollar-Grenze geschafft haben. Es sind „nur noch“ zwei Weitere. Schon eine Idee?

Okay, wir grenzen das Ganze ein: Einer der beiden programmiert Handy-Spiele, der andere verschickt Kleidungsstücke. Ja, das war wohl zu einfach. Die Rede ist natürlich einmal von Zalando und außerdem von Supercell, die Erfinder von Clash of Clans und Clash Royale.

Mit Zalando haben wir auch das erfolgreichste deutsche Unternehmen in der von Bullhound untersuchten Kategorie. Während das Online-Versandhaus anfangs noch dicke rote Zahlen schrieb relativiert sich diese Rechnung langsam und Zalando machte bei einem Umsatz von 3,64 Milliarden Euro im Jahr 2016 satte 120 Millionen Euro Gewinn.

Supercell aus Finnland schaffte den unglaublichen Durchbruch mit dem ersten Echtzeit-Strategie-Spiel für das Smartphone in dieser Form: Clash of Clans.

Zu den Deutschen

Beenden wir diesen kurzen Überblick mit den über-1-Milliarde-Tech-Unternehmen aus Deutschland:

  • Zalando
  • Xing
  • Auto1
  • HelloFresh
  • Delivery Hero
  • Trivago
  • Rocket Internet

Viele bekannte Namen, doch vielleicht auch die ein oder andere Überraschung. Wir freuen uns, euch dank der Aufstellung von GP Bullhound einen tiefen Einblick in die deutsche Tech-Wirtschaft gegeben zu haben und sind gespannt welche weiteren deutschen Unternehmen ihren globalen Feldzug antreten werden. Was glaubt ihr?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü