ECO­VACS Robotics Deebot M82

Der Deebot M82 von ECOVACS Robotics überzeugt vor allem durch ein sehr intelligentes System bei der Durchführung. Dieses System hat ihn vor dem letzten Platz bewahrt, bedenkt man, dass er die schlechteste Saugleistung in unserem Saugroboter Test aufzeigte. Da er jedoch Hindernisse sehr gut erkennt, umkurvt und in Bezug auf die Fläche sehr gründlich reinigt hat er wichtige Punkte im Kampf um die Holzmedaille gewonnen. Wie auch der iLife v5s Pro setzt der M82 auf eine lange Saugzeit mit einem schwachen Motor. Das ist nicht immer zielführend, aber natürlich ist der Deebot M82 auch kein unbrauchbarer Staubsaugerroboter. Welche Ergebnisse er in unserem Staubtest erzielt hat und was das System der Durchführung ausmacht erfahrt ihr folgend in unserem Test 2020.

Super System, tolle Optik. Durch den Ökomodus aber nicht immer ausreichende Saugkraft, welche durch den MAX Modus optimiert werden kann.

Angebot
Ecovacs Robotics...
  • Selektive Reinigungseinstellungen für unterschiedliche...
  • Lange Reinigungsdauer: Die Lithium-Batterie ermöglicht leise...
  • Leise Reinigung ohne störende Geräusche: Der DM82 reinigt bei einem...

Super System, wenig Power

Das System, in dem der Deebot M82 den Raum durchkreuzt, ist mit das Beste in unserem Test. Er säubert sehr zuverlässig alle Kanten dank der Seitenbürsten und umkurvt dabei intelligent Hindernisse wie Blumentöpfe, Stühle oder Schränke. Betrachtet man die gereinigte Fläche lässt er keinen schmutzigen Fleck übrig. Vier Reinigungsmodi lassen die intelligente Software in jedem der Modi aufblitzen.

Um so bedauerlicher ist die schwache Saugleistung des Deebots. Hier wurde unserer Meinung nach die Priorität auf das falsche Kriterium gelegt. Zwar schafft der Deebot zwei Stunden Reinigung pro Zyklus, doch mit einem 11 Watt Motor ist das auch kein Wunder. Ebenfalls ist es kein Wunder, dass diese 11 Watt nicht so gründlich reinigen wie beispielsweise der 41 Watt Motor des Neato Botvac D85. Hier sei nochmal betont, dass auch der M82 eine saubere Bahn hinterlässt. Da wir in einem labortechnischem Szenario getestet haben ist hier die drastische Unterscheidung in der Ausdrucksweise manchmal notwendig, um auf die feinen Unterschiede der Staubsauger hinzuweisen. Auch der Deebot M82 saugt zuverlässig!

Mit einem 2500 mAh Lithium-Ionen Akku ausgestattet, ist der M82 zumindest in Bezug auf den Akku mit ausreichend Leistung gesegnet.

Nur 72,9 Gramm

Hierbei ist natürlich nicht von dem Produktgewicht die Rede, sondern von unserem bewährten Staubtest. Innerhalb von acht Minuten hat der ECOVACS Deebot M82 nur 72,9 Gramm aufgenommen. Damit hält er die rote Laterne. Nur 50 Prozent sind eben auch nicht ausreichend. Schade, dass das so intelligent programmierte System dadurch an Glanz verliert. Dabei muss aber auch erwähnt werden, dass ECOVACS großen Wert auf die Umweltfreundlichkeit gelegt hat, was leider nicht in unserem Test berücksichtigt werden kann. Schließlich beurteilen wir die harten Fakten, nicht die Zielsetzungen darüber hinaus. Der 11 Watt Motor ist sehr umweltfreundlich und zugleich extrem energiesparend. Dadurch wird weniger Strom verbraucht, was die Umwelt und nebenbei erwähnt auch den Geldbeutel schont.

Die Lautstärke ist gewohnt im Rahmen. So sind 63,8 deziBel sogar in der oberen Hälfte der Modelle. Es kommt also auf die Wertlegung an, die als potentieller Käufer gesetzt wird. Große Flächen reinigt der Deebot aufgrund seiner langen Akkulaufzeit sehr gründlich und auch die Modi sind sinnvoll gewählt.

4 Reinigungsmodi und Fernbedienung

In Sachen Bedienung lässt sich der Deebot M82 nichts vormachen. Er kommt nicht nur mit übersichtlicher und gut funktionierender Fernbedienung, sondern lässt darüber hinaus auch zwischen vier sinnvollen Reinigungsmodi wählen. Dazu gehören der Automodus, der mit einem gezielten System und im Ökomodus den kompletten Raum saugt. Der Randmodus, der den Deebot nur an den Rändern entlang lotst und dabei die freie Fläche ignoriert. Der Punktmodus, der den Deebot eine gewisse Fläche gründlich reinigen lässt und den Rest des Raumes dabei außer Acht lässt. Und zu guter Letzt der MAX Modus, der eine Art Intensivprogramm darstellt. Dadurch bekommt der Motor mehr Energie und die Saugleistung wird erhöht (natürlich abhängig von der Größe der Fläche in Bezug auf die Akkulaufzeit). Letzteres ist ein gelungener Modus für das Wohnzimmer oder die Küche, wo viel Krümel, Essensreste und Dreck von Schuhen vorzufinden ist.

Zudem lässt sich ein Timer installieren, wodurch der Deebot täglich ohne Aufforderung und ganz automatisch reinigt. Der Staubbehälter fasst 0,45 Liter. Das ist nicht die Welt, aber ausreichend, um nicht ständig den Behälter entleeren zu müssen. Installiert ist der Deebot M82 direkt mit dem Anschließen der Ladestation. Über die Tasten an der Oberfläche kann er dann direkt gestartet werden, doch auch das Einstellen über die Fernbedienung ist gut gestaltet.

Nur die Saugleistung fehlt

Damit muss man sagen, dass „nur“ die Saugleistung zu Wünschen übrig lässt. Sowohl die Software, als auch die Installation und die Reinigung des Geräts sind sehr gelungen. Außerdem ist im Lieferumfang eine Fernbedienung mit inbegriffen, über die sich gut alle Einstellungen arretieren lassen. Zusätzlich muss man erwähnen, dass die Verarbeitung und das Design der intelligenten Software angepasst sind und dass der Deebot M82 ein gutes Bild abgibt- sowohl inhaltlich, als auch optisch. Der MAX Modus und der Ökomodus mit Stromsparfunktion als Gegensatz runden das Bild ab, über das sich sichtlich Gedanken gemacht wurde. ECOVACS hat mit dem Deebot ein gutes Modell entworfen, das lediglich ein bisschen mehr Power gebrauchen könnte. Dies ist aber, wie bei allen fünf Modellen unseres Tests, jammern auf hohem Niveau. Der ECOVACS DM82 ist ein stabiler Roboter mit guter Software und zufriedenstellendem Saugergebnis bei angenehmer Lautstärke!

Vorschau Produkt
Ecovacs Robotics... Ecovacs Robotics...
  • Selektive Reinigungseinstellungen für unterschiedliche...
  • Lange Reinigungsdauer: Die Lithium-Batterie ermöglicht leise...
  • Leise Reinigung ohne störende Geräusche: Der DM82 reinigt bei einem...

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü