TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+

Während sich im Fachhandel viele Internetradios finden lassen, die schon für relativ kleines Geld erhältlich sind, schlägt das TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+ mit rund 190 Euro zu Buche. Doch erhält man für so viel Geld tatsächlich mehr Ausstattung, eine bessere Klangqualität und weitere Vorzüge? Wir haben uns das kompakte Radio genauer angeschaut und verraten Ihnen in unserem nachfolgenden Testbericht, ob sich der Kauf lohnt.

Angebot
TechniSat DIGITRADIO 580 – Stereo DAB+ Internetradio (CD-Player, WLAN, LAN, DAB, UKW, Bluetooth, Spotify, USB, Wecker, Wifi Streaming, Equalizer, 2 x 10 Watt Lautsprecher) weiß
  • Vielseitiges Digitalradio: Digitaler und analoger Empfang von...
  • Praktische Funktionen: Das Digital-Radio kann zusätzlich mit seiner...
  • Kraftvoller Sound: Die zwei jeweils 10 Watt starken Lautsprecher...

Design

Das TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+ weiß bereits auf den ersten Blick durch sein stilvolles Design zu überzeugen, das sich perfekt in jedes Wohn- oder Schlafzimmer einpflegt. Dank seiner abgerundeten Ecken strahlt das Internetradio einen modernen Look aus, die silberne Front mit zwei integrierten Drehreglern und vier Knöpfen bringt aber auch einen Hauch von Retro-Radio mit sich.

Erhältlich ist das schicke Gerät in den Farbvarianten anthrazit und weiß – hier unterscheidet sich jedoch lediglich die Umrandung des Gehäuses, während der Anstrich der Frontseite identisch ist.

Lieferumfang

Neben dem Radio ist im Lieferumfang des TechniSat DIGITRADIO 584 ein Netzteil enthalten, mit dem sich das Gerät am Strom anschließen lässt. Ebenfalls mitgeliefert wird eine nützliche Fernbedienung, die im Vergleich zu anderen Internetradios jedoch etwas klobig ausfällt und eher an eine handelsübliche TV-Fernbedienung erinnert.

  • TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+
  • Fernbedienung
  • Netzteil

Ausstattung

Das TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+ lässt in Hinblick auf seine Ausstattung keine Wünsche offen, denn bei dem Gerät handelt es sich um ein vielseitig verwendbares Multifunktionsradio. Für den Empfang von verschiedensten Radiosendern aus der unmittelbaren Nähe des Besitzers kommt DAB+ zum Einsatz, wodurch praktischerweise auch eine hervorragende Klangqualität ohne das vom UKW-Radio bekannte Rauschen gewährleistet ist. Sollte der Empfang über DAB+ aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, kann das Programm alternativ aber dennoch via UKW empfangen werden – eine auf der Rückseite des Geräts integrierte und ausziehbare Antenne erweist sich hierbei als sehr praktisch.

Wer lieber überregionale Programme empfangen möchte, kann mit dem DIGITRADIO 584 Stereo auch verschiedensten Internetradiosendern lauschen. Damit dies möglich wird, verbindet man das Radio einfach über die integrierte WLAN-Schnittstelle mit dem heimischen Netzwerk und schon hat man die Wahl aus Tausenden von Programmen. Besonders praktisch: Neben der WLAN-Konnektivität bietet das DIGITRADIO 584 auch einen LAN-Anschluss, den man längst nicht bei jedem Internetradio findet – er ermöglicht eine garantiert ruckel- und aussetzfreie Übertragung der Internetprogramme.

Praktischerweise bietet das TechniSat DIGITRADIO 584 noch weitere Möglichkeiten, um die bevorzugte Lieblingsmusik zu genießen. So hat das Gerät beispielsweise einen integrierten CD-Player mit an Bord, der es dem Besitzer ermöglicht, auch seine längst vergessenen CDs abzuspielen. Wer es lieber moderner bevorzugt, kann auch einfach einen USB-Stick in den dafür vorgesehenen USB-Eingang stecken und anschließend die darauf abgespeicherten Songs abspielen. Mittels Bluetooth kann man aber auch einfach Songs von seinem Bluetooth-fähigen Smartphone oder Tablet PC an das Radio übertragen oder via Spotify Connect die eigene Playlist von Spotify über die Lautsprecher des Radios genießen.

Weitere Besonderheiten

Das TechniSat DIGITRADIO 584 verfügt über ein eingebautes OLED-Display, das beim Abspielen von Radioprogrammen auch direkt den aktuell laufenden Song sowie den dazugehörigen Künstler anzeigt. Sollte das Display vor allem zur späteren Abendstunde zu hell sein, kann man es idealerweise ganz einfach dimmen.

Angebot
TechniSat DIGITRADIO 580 – Stereo DAB+ Internetradio (CD-Player, WLAN, LAN, DAB, UKW, Bluetooth, Spotify, USB, Wecker, Wifi Streaming, Equalizer, 2 x 10 Watt Lautsprecher) weiß
  • Vielseitiges Digitalradio: Digitaler und analoger Empfang von...
  • Praktische Funktionen: Das Digital-Radio kann zusätzlich mit seiner...
  • Kraftvoller Sound: Die zwei jeweils 10 Watt starken Lautsprecher...
Apropos abends
Wer sich mit seiner Lieblingsmusik in den Schlaf wiegen lassen möchte, kann einen Sleeptimer nutzen, durch den sich das Radio zu einer vorgegebenen Zeit automatisch abschaltet. Am darauffolgenden Morgen kann man dann auch direkt mit seinem Lieblingssender geweckt werden, sofern zuvor der dazugehörige Alarm eingestellt wurde.

Eine weitere Besonderheit verbirgt sich hinter dem schon angesprochenen USB-Anschluss: Er kann nicht nur mit einem USB-Stick bestückt werden, sondern auch ein angeschlossenes Smartphone oder ein anderes akkubetriebenes Gerät mit USB-Anschluss mit neuer Energie versorgen. Besitzt man ein Smartphone mit QI-Ladestandard, reicht es sogar aus, das Gerät auf die Oberseite des Radios zu legen, damit dieses völlig kontaktlos aufgeladen wird – was wirklich sehr praktisch ist.

Last but not least kann man das TechniSat DIGITRADIO auch bequem via Alexa Sprachsteuerung bedienen, sofern ein entsprechendes Gerät mit dem Radio gekoppelt wurde – auf diese Weise kann man nicht nur mit seiner Stimme den gewünschten Sender auswählen und die Lautstärke anpassen, sondern beispielsweise auch direkt auf seine Amazon Music Bibliothek zugreifen.

Das TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+ im Praxistest

Im Praxistest weiß das TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+ auf ganzer Linie zu überzeugen: So ist die Bedienung des Geräts auch gänzlich ohne Fernbedienung kinderleicht, da man zum Einschalten einfach den linken Drehschalter verwenden kann, der zugleich auch als Drucktaste fungiert. Mit dem rechten Drehschalter wählt man einfach seinen gewünschten Sender aus, ein Druck auf den besagten Schalter fixiert die Auswahl schließlich. Sämtliche weiteren Funktionen lassen sich ebenfalls direkt über das Gerät auswählen bzw. einstellen, sodass man die Fernbedienung im Grunde genommen überhaupt nicht benötigt. Etwas ärgerlich ist allerdings, dass es lediglich 12 Senderspeicher für Radioprogramme gibt. In den meisten Fällen dürfte das zwar ausreichen, doch wer häufig zwischen zahlreichen Lieblingssendern wechselt, wird von dieser Einschränkung nicht begeistert sein – zumal sie tatsächlich wenig Sinn ergibt.

Klangtechnisch kann das TechniSat DIGITRADIO 584 absolut punkten, denn die beiden 10 Watt Lautsprecher werfen einen überraschend starken und klaren Klang aus, der mithilfe von unterschiedlichen Klangeinstellungen auch individuell angepasst werden kann – so kommen selbst bassstarke Lieder hervorragend zur Geltung.

Fazit

Angebot
TechniSat DIGITRADIO 580 – Stereo DAB+ Internetradio (CD-Player, WLAN, LAN, DAB, UKW, Bluetooth, Spotify, USB, Wecker, Wifi Streaming, Equalizer, 2 x 10 Watt Lautsprecher) weiß
  • Vielseitiges Digitalradio: Digitaler und analoger Empfang von...
  • Praktische Funktionen: Das Digital-Radio kann zusätzlich mit seiner...
  • Kraftvoller Sound: Die zwei jeweils 10 Watt starken Lautsprecher...

Das TechniSat DIGITRADIO 584 Stereo DAB+ ist so vielseitig wie kaum ein anderes Internetradio. Es ermöglicht nicht nur den Radioempfang per DAB+, UKW und Internet, sondern darüber hinaus auch die Wiedergabe von MP3-Songs per USB-Stick, das Abspielen von CDs sowie das Streaming der eigenen Lieblingssongs per Smartphone, Tablet-PC oder Spotify Connect. Zudem ist das auch in puncto Optik absolut überzeugende Radio mit einer Vielzahl an Zusatzfeatures ausgestattet, zu denen unter anderem ein Sleeptimer, eine Weckfunktion, ein integriertes OLED-Display mit Künstlerinformationen, eine Aufladefunktion per USB oder QI sowie eine Steuerung per Alexa Sprachsteuerung gehören.

Echte Schwächen leistet sich das TechniSat DIGITRADIO 584 mit Ausnahme des recht überschaubaren Senderspeichers nicht, lediglich der USB-Anschluss hätte zwecks einer besseren Erreichbarkeit lieber an der Geräteseite statt auf der Rückseite integriert werden sollen. Wer sich vom recht hohen Anschaffungspreis nicht abschrecken lässt, erhält mit dem TechniSat DIGITRADIO 584 ein umfangreich ausgestattetes Internetradio, das tatsächlich jeden Cent wert ist.

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü