Bowers & Wilkins P7 Wireless

Bowers & Wilkins ist als Hersteller extrem hochwertiger Audiogeräte bekannt. Dementsprechend ist auch der B&W P7 Wireless der kostspieligste Bluetooth Kopfhörer in unserem Bluetooth Kopfhörer Test. Was steckt hinter dem Preis? Ist das nur was für Profis und alle, die zu viel Geld locker haben oder auch etwas für jedermann?

Herausragende Klangqualität trifft auf etwas gewöhnungsbedürftiges, aber gut verarbeitetes Äußeres.

Bowers & Wilkins P7...
  • Natürliche, kraftvoll detailreiche und extrem weiträumige...
  • Spezielle Doppelkammer-Ohrpolster aus Memory-Schaum und Echtleder für...
  • Zeitlos elegantes Design und hochwertige Verarbeitung aus Aluminium,...

Alles gucci?

Die Hochwertigkeit die das allgemeine Image von Bowers & Wilkins ist, zeigt sich vom ersten Moment an. Schon die Verpackung der over-ear Headphones ist von hoher Qualität und macht das Auspacken zu einem Erlebnis. Hier lässt sich also schon erahnen, was für eine Art von Wireless Kopfhörer hier gleich zum Vorschein kommt.

Aber zunächst mal schauen wir uns die edle Handtasche an, die Bowers & Wilkins zusätzlich zum Kopfhörer liefert. What? Das haben wir uns auch gefragt, als wir die Tragetasche des B&W P7 Wireless das erste Mal in der Hand hielten. Versace, Gucci, und Prada können den Markt räumen, denn bei B&W bekommt man für den selben Preis zur Handtasche noch einen Bluetooth Kopfhörer dazu. Doch nun Spaß bei Seite: Die Tasche des B&W P7 Wireless ist von lächerlich hoher Qualität und sieht tatsächlich aus wie eine kleine Luxus Handtasche, zumindest für das ungeübte Auge. Ob das ganze äußerlich ansprechend ist und vom Design her nicht eher etwas in die Kategorie „too much“ fällt, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings kann man diesen Aufwand und die Qualitätsarbeit bis ins letzte Detail im Endeffekt nur loben.

Doch nun zum Zubehör der Handtasche: ein Bluetooth Kopfhörer. Und zwar nicht einfach irgendeiner, sondern ein verdammt gut klingender. Dem normalen Verlauf der Kopfhörer Reviews etwas vorgezogen, ist es nur sinnvoll den Sound des B&W P7 Wireless als erstes zu behandeln. Warum? Weil er überragend ist. Höhen, Tiefen und Mitten sind perfekt abgestimmt und trotzdem glänzt der B&W P7 Wireless Wireless mit Klangvolumen und Kraft in den Bässen. Natürlich war es zu erwarten, dass ein Kopfhörer von B&W in Sachen Klang nicht sonderlich enttäuscht. Nicht erwartet haben wir aber – und damit einen kleinen Vorgeschmack auf den Vergleichsartikel unserer Testreihe – dass der B&W P7 Wireless unser Sound Sieger wird. Vor allem da die Konkurrenz wie der Sennheiser PXC 550 in Sachen Noise Cancelling sehr stark ist und Bowers & Wilkins sich bei diesem Modell auf Memory Schaum statt ausgefeilter Mikrotechnik verlassen hat. Den Unterschied im Noise Cancelling bleibt zwar nicht unbemerkt, allerdings beeinflusst das die tatsächliche Soundqualität in ihrem Kern nicht wirklich.

Zusätzlich zum Bluetooth Kopfhörer sind die üblichen Kabel im Zubehör enthalten. Weniger üblich ist allerdings die Nutzung des B&W P7 Wireless über das Klinke Kabel. Um genauer zu sein, ist es der Anschluss der uns im Test Kopfzerbrechen bereitet hat. Da in die Anleitung schauen für einen Mann von Ehre natürlich keine Option ist, stellte sich erst nach einiger Zeit heraus: um den Anschluss am Kopfhörer freizulegen, muss die linke Ohrmuschel entfernt werden. Diese ist magnetisch mit dem Rest des Kopfhörers verbunden.

Der Kopfhörer mit den inneren Werten

Nachdem wir uns eventuell etwas zu ausgiebig der Tragetasche des B&W P7 Wireless zugewandt haben, stellt sich jetzt die Frage: Sieht der dazu passende Kopfhörer denn genauso gut aus? Die Antwort darauf ist keine einfache. Zweifelsfrei ist der Kopfhörer enorm gut verarbeitet. Ob es nun die Ohrmuscheln, die Buttons oder die Leder Polsterung am Kopfbügel sind – B&W überlässt nichts dem Zufall. Gelungen ist auch die besondere Lösung der Größenregler, welche oftmals instabile Punkte darstellen. Auch hier wurde beim P7 Wireless wieder auf die Hochwertigkeit der Materialen gesetzt. So ermöglichen zwei Metallstangen eine Stabilität, an die keine Kunststoff Bauform jemals herankommen könnte. Zusätzlich lässt diese Konstruktion eine enorm präzise Größeneinstellung zu. Es sind praktisch keine Stufen vorhanden, sondern die Einstellung kann kontinuierlich frei gewählt werden. Die Vorteile, die dadurch in Sachen Usability entstehen, werden etwas durch die Nachteile beim Design gedämpft. Durch die offenen Metallstangen ist das Kabel zu den Hörern zwangsweise sichtbar und schlängelt sich etwas komisch und fehlplatziert durch die zwei Streben.

Eine weitere Besonderheit für einen faltbaren Bluetooth Kopfhörer ist das Fehlen des Gelenks an den Hörern. Diese sind normalerweise da, um die Hörer nach innen zu drehen und somit beim Falten Platz zu sparen. In diesem Fall entfällt dieses Gelenk.
Insgesamt lässt eine herausragende Verarbeitung und der klar auf der Eleganz liegende Fokus der B&W P7 Wireless keine Zweifel am eigentlich gelungenen Design. Und jetzt kommt der subjektive Part: Irgendwie sieht der P7 Wireless dennoch komisch aus. Während die einzelnen Aspekte alle keine schlechte Wertung verdient haben, ist das Gesamtkonzept trotzdem nicht stimmig.
Ein Glück, dass es die hübsche Handtasche als Ausgleich gibt.

Insgesamt ist der B&W P7 Wireless ein hochklassiger Bluetooth Kopfhörer. Audiophile werden hier relativ nah an das soundtechnische Maximum eine Bluetooth Kopfhörers herankommen und sich der hochwertigen Verarbeitung erfreuen. Wer nicht so geübte Ohren hat und einen Kopfhörer für die Alltagsnutzung kauft, den stören vielleicht das etwas unrunde Design und das hohe Gewicht des Bluetooth Kopfhörers. Zwar liefert der B&W P7N Wireless die höchste Soundqualität und das scheint auch eindeutig der Fokus von Bowers&Wilkins zu sein, allerdings finden wir, dass man angesichts des hohen Preises doch etwas mehr Perfektion in den weniger wichtigen Bereichen hätte erwarten können. 

Vorschau Produkt
Bowers & Wilkins P7... Bowers & Wilkins P7...
  • Natürliche, kraftvoll detailreiche und extrem weiträumige...
  • Spezielle Doppelkammer-Ohrpolster aus Memory-Schaum und Echtleder für...
  • Zeitlos elegantes Design und hochwertige Verarbeitung aus Aluminium,...

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü