Der Staubsaugroboter ist immer häufiger in Haushalten wiederzufinden. Sie gehören mittlerweile zu einer echten Innovation, da sie den Alltag ungemein erleichtern und sich dennoch dezent im Hintergrund halten. So gibt es inzwischen viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Programmen und Variationen von vielen Herstellern. Doch welche Funktionen sind genau mit dem Staubsaugerroboter möglich? Und welche Oberflächen können abgesaugt werden?
Auf diese Merkmale kommt es beim Kauf eines Saugroboters an
Ein Saugroboter ist nicht gleich ein Saugroboter. Damit das Gerät möglichst lange hält und selbst die Zeit für die schönen Dinge des Lebens bleiben, gibt es einige Merkmale, auf die beim Kauf eines Staubsaugerroboters geachtet werden sollte. Denn ein gutes Gerät zeichnet sich zudem schon dadurch aus, dass es selbstständig und gleichzeitig auch gründlich reinigen kann. Noname Hersteller bieten Staubsaugerroboter zu günstigen Preisen an. Dies ist nicht direkt schlecht, doch zeugt auch nicht von einer guten Qualitätsstufe. So sollte beispielsweise darauf geachtet werden, ob der Staubsauger seine Ladestation selbstständig findet oder ob dieser manuell an einer Ladestation angeschlossen werden muss. Staubsauger mit einer sehr guten Qualität laden sich demnach schon während des Saugprozesses auf und saugt direkt weiter.
Ein weiteres Augenmerk ist eine ausreichende Akkulaufzeit, da bei einer hohen Akkulaufzeit davon ausgegangen werden kann, dass viel Fläche gesaugt werden kann. Aber auch eine hohe Saugleistung ist ein wichtiges Merkmal, welches beim Kauf eines Saugroboters beachtet werden sollte. Je höher die Saugkraft ist, desto besser ist die Reinigungstechnologie.
Doch worauf ein besonders hohes Augenmerk liegen sollte, ist die Raumtechnologie. Bei Noname Herstellern ist es häufig so, dass der Staubsauger eine nicht so gute Orientierung hat. Markenstaubsauger wie beispielsweise von Dyson haben eine intelligente Technologie und erstellen eine Karte der eigenen Räumlichkeiten und können so gezielt und effektiv reinigen. Die Raumtechnologie ist ebenso wichtig, um das Zusammenstoßen mit Hindernissen zu vermeiden.
Vor dem Kauf eines Saugroboters kommt es ebenfalls auf die verschiedenen Programmierungen, die Filterung, die Lautstärke und die Größe des Saugbehälters an. Der Filter spielt vor allem für Allergiker eine wichtige Rolle. Denn durch den Filter werden Hausstaubmilben und Pollen gezielt minimiert. Gerade die Möbel sind ein wahrer Staub und Pollenfänger, daher sollte bei der Auswahl der Möbel mehr darauf geachtet werden, dass diese prinzipiell nicht dafür anfällig sind und einfach zu reinigen sind. Wenn all diese Punkte vor dem Kauf berücksichtigt werden, steht einem erfolgreichen Kauf nichts mehr im Wege.
Diverse Oberflächenreinigung
Der Saugroboter hat keine Schwierigkeiten, verschiedene Oberflächen gezielt zu reinigen. So fährt dieser über Laminatboden, aber auch Teppichboden oder Teppiche stellen kein Problem dar. Somit sind diese auf jedem Boden nutzbar und reinigen diesen bestmöglich.
Ein positiver Nebeneffekt des Saugroboters ist, dass durch die effiziente Reinigung die Wohnung weniger staubanfällig ist. Dies ist vor allem für Allergiker von Vorteil. Dekokissen sind weniger staubanfällig und tragen so zu einer sauberen Umgebung bei, die zum Wohlfühlen einlädt. Für Allergiker gibt es inzwischen verschiedene Saugroboter, die ebenso die Luft gezielt reinigen und so Allergien vorbeugen und diese somit reduzieren.
Diese Vorteile bringt ein Staubsaugerroboter mit sich
Heutzutage ist es immer hektisch. Wir haben kaum noch Zeit, uns eine Auszeit zu nehmen und sind immer im Stress. Durch einen Staubsaugroboter hat man viel mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens und kann enorm viel Zeit und Kraft einsparen. Ein Saugroboter führt des Weiteren zu mehr Zufriedenheit im Leben. Verschmutzungen führen schnell zu innerer Unruhe und lösen wiederum Stress aus, der vermieden werden kann. Ebenso ist ein Saugroboter für Tierhalter eine gute Lösung, da sonst mehrfach die Woche die Wohnung gesaugt werden muss, um die Tierhaare gezielt zu entfernen.
Fazit – Qualität hat ihren Preis
Wer viel Wert auf eine ordentliche und effiziente Reinigung wert legt und möglichst viele Funktionen wünscht, sollte auf ein teureres Modell zurückgreifen. Des Weiteren kommt es darauf an, welche Funktionen genau erwünscht sind. Es gibt Modelle, die nur auf das Staubsaugen fixiert sind, aber auch Modelle, die eine zusätzliche Wischfunktion beinhalten. Da sollte jedoch abgewogen werden, ob es nicht zu viele Funktionen sind und das Gerät möglicherweise so in seiner Qualität beeinflusst wird. Ebenso sollte die Garantie nicht unterschätzt werden. Bei einem Markengerät hat der Verbraucher eine lange Garantiezeit und einen schnellen Kundensupport. Wer sich jedoch vorher erst einmal von einem Staubsaugerroboter überzeugen lassen möchte, kann im Vorfeld auch das No-Name-Produkt testen.