Gaming Brille Test 2023

Als Gamer schaust Du regelmäßig mehrere Stunden täglich auf dein Smartphone und Monitor, die deine Augen mit ihren schädlichen Blaulichtstrahlungen belasten und deine Schlafqualität mindern. Mit speziellen Gaming Brillen kannst Du deine Gesundheit und dein Schlaf allerdings deutlich aufwerten.

In diesem Beitrag beantworte ich die häufigsten Fragen zu Gamer Brillen und stelle dir die Bestseller auf Amazon vor.

Top 10 Bestseller

# Vorschau Produkt
1 Bloomoak-99%... Bloomoak-99%...
  • Stay Away From Eye Fatigue: More and more people are facing the screen...
  • Latest Anti- Blue Lens 2024: Bloomoak anti-blue light lens filters out...
  • Super Comfortable Frame: The anti-blue light frame adopts an ultra...
2 CNLO Blaulichtfilter-Brille,... CNLO Blaulichtfilter-Brille,...
  • ☀ TR90-Rahmen, stark und nicht leicht zu verformen.
  • Mehr als 92 % hohe Durchlässigkeit, klarere Sicht.
  • ☀ 35% Anti-Blaulicht. Kann effektiv schädliches blaues Licht vom...
3 Aomig Blue Light Blocking... Aomig Blue Light Blocking...
  • 【Hochwertige Blue Light Blocking Glasses】Aomig Anti-Glare-Brillen...
  • 【Augenermüdung Wirksam Lindern】Blaulichtfilter Brille Gaming...
  • 【Struktur und Leichtes Design】 Der Rahmen besteht aus PC-Material,...
4 LNTICB Blaulichtfilter Brille... LNTICB Blaulichtfilter Brille...
  • ✉【Eye Guardian Premium Transparente Linse】→...
  • ✉【 SCHUTZ FÜR IHRE AUGEN 】→ Lindert visuelle Ermüdung und...
  • ✉【Ausgezeichneter TR90-Rahmen und Federscharnier】→...
5 Madison Avenue Blaulichtfilter... Madison Avenue Blaulichtfilter...
  • [Madison Avenue Anti-Blaulicht-Brillenglas] Es filtert energiereiches...
  • [Linderung der Augenermüdung & Schlafverbesserung] Es lindert...
  • [Material & Design] Es besteht aus einem leichten TR90-Gestell mit...
6 Blaulichtfilter Brille Damen... Blaulichtfilter Brille Damen...
  • Blaulichtfilter Brille Damen Herren Computerbrille Blockieren...
  • Klare Gläser, perfekt zum Lesen. Völlig unschädlich für Ihre...
  • Ultradünnes Brillengestell-Design, 15g.Komfort und...
7 FONHCOO Blaulichtfilter Brille... FONHCOO Blaulichtfilter Brille...
  • MAXIMALER BLAULICHTSCHUTZ - Im Laufe eines Tages kommen leicht...
  • SUPERLEICHT - Die Blaufilter-Brille besteht aus ultraleichten und...
  • SCHICKES DESIGN - Im Vergleich zu herkömmlichen Metallrahmen ist...
8 Somnoblue... Somnoblue...
  • 💤 Tragen Sie die Brille ungefähr eine Stunde vor dem...
  • 💤 Somnoblue hat den leistungsstärksten Blaulichtfilter. Die...
  • 💤 Stärken Sie Ihr Schlafritual für besseren Schlaf. Der...
9 Infield Blaulicht und... Infield Blaulicht und...
  • Spezialschutzbrille gegen komplettes UV-Spektrum bis 400 nm
  • 100% Filterwirkung gegen Blaulicht (400 bis 490 nm)
  • Spezial-Schutzbrille verstärkt Tiefenwahrnehmung und Kontraste
10 Mesybveo 2er-Pack... Mesybveo 2er-Pack...
  • 【Standardgröße】 Das Paket enthält schwarze und weiße...
  • 【Zuverlässiges Material】 Blaulichtfilter brille sind aus...
  • 【Reduzieren Sie Müdigkeit】 Lange Zeit Exposition gegenüber dem...

Was ist eine Gaming Brille?

Eine Gaming Brille oder auch Blaulichtfilter Brille schützt deine Augen vor dem künstlichen Blaulicht von Bildschirmen wie Smartphones, Monitoren, TVs, usw… Das Blaulicht auch bekannt als High Energy Visible Light oder kurz HEV Licht hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin. 

Dadurch wird deinem Körper suggeriert, dass es Tag sei und der Schlafrhythmus deines Körper wird durcheinander gebracht. Eine Gamer Brille weist eine spezielle Beschichtung auf, die das HEV-Licht herausfiltert. Somit wird dein Schlafrhythmus nicht gestört und Du schläfst am Abend schneller ein.

Der Namen Gamer Brille hat sich etabliert, weil es sich besonders für Gamer anbietet eine solche Brille zuzulegen. Denn Gamer verbringen häufig mehrere Stunden vor ihrem Monitor. Dabei ist egal ob auf einem PC oder Konsolen wie zum Beispiel der Xbox One oder PS4 gespielt wird. Dementsprechend tragen auch viele professionellen Pro Gamer zum Zocken eine solche Brille. 

Ist eine Gaming Brille sinnvoll?

Diese Fragen lässt sich eindeutig mit ja beantworten. Die größten Vorteile habe ich dir im Folgenden aufgelistet:

Du schläfst am Abend schneller ein

Wie bereits erwähnt wird durch das Blaulicht deines Monitors dein Schlafrhythmus durcheinander gebracht, wodurch Du schlechter bzw. langsamer einschläfst. Dieser Faktor ist natürlich vor allem am Abend bevor Du ins Bett gehst relevant. 

Zockst Du also häufig bis in die Nacht hinein zahlt sich eine Gaming Brille besonders aus. Dein Schlafrhythmus verschiebt sich nicht nach hinten und Du schläfst nach dem Zocken schneller ein. Außerdem verbessert sich deine Schlafqualität, wodurch Du am Morgen fitter bist.

Deine Augen werden weniger angesträngt

Ein weiterer Grund eine Gamer Brille am Abend zu tragen ist, dass sich die Pupillen bei Dunkelheit ausweiten uns so noch mehr schädliches Blaulicht auf deine Sehnerven trifft. Deswegen ist es auch sinnvoll nicht bei völliger Dunkelheit zu zocken, sondern immer in einem beleuchteten Raum. 

Nur musst Du beachten, dass LEDs von Deckenlampen oder einer Hintergrundbeleuchtung auch einen hohen Blaulichtanteil aufweisen. Folglich schützt eine Gamer Brille auch dagegen.

Sehschäden werden vorgebeugt

Laut einem Artikel der Stiftung Warentest, steht das HEV-Licht unter Verdacht die Sehnerven auf Dauer zu schaden. Infolgedessen können langfristig betrachtet Sehschäden durch das blaue Licht entstehen. Verbringst Du also täglich mehrere Stunden vor deine Smartphone oder Monitor besteht die Möglichkeit, dass deine Sehnerven dadurch angegriffen werden. Allerdings gibt es bisher noch keine Studien die diese Theorie bestätigen. 

Bewiesen ist jedoch auf jeden Fall, dass das Blaulicht den Schlafrhythmus durcheinander bringt und dich schlechter einschlafen lässt.

Durch die Brille hast Du keinerlei Einschränkungen beim Zocken

Gaming Brillen verfügen über ein geringes Gewicht und eine angenehme Passform. So wirst Du nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nichts mehr von der Brille spüren bzw. keinerlei Beeinträchtigungen wahrnehmen. 

Die Bügel des bereits am Anfang des Artikels vorgestellten Models sind beispielsweise auch sehr klein und so ist die Brille auch problemlos mit Headset nutzbar.

Gibt es auch Nachteile?

Nein, es gibt eigentlich keine wirklich relevanten Nachteile. Zwei Dinge die dich vielleicht stören könnten habe ich trotzdem aufgelistet.

An das Tragen der Brille musst Du dich gewöhnen

Vielleicht ist es für dich ungewohnt mit Brille zu zocken, wenn Du davor noch nie eine getragen hast. Oder Du erwartest unangenehme Kommentare von anderen, die sich über dein Brille lustig machen. 

Aber am Abend an deinem Schreibtisch sieht dich sowieso keiner. Des Weiteren stellt sich dann generell die Frage was dir lieber ist, deine Gesundheit oder was andere über dich denken.

Einige Brillen weisen eine gelbliche Tönung auf

Was ein weiterer Nachteil für dich sein könnte ist die Tönung von einigen Modellen. So sind manche Brillengläser leicht orange bzw. gelblich gefärbt. Somit wirkt das Bild durch die Brille wärmer. Das ganze lässt sich ein bisschen wie mit der Sicht durch eine Skibrille vergleichen.

Das ist am Anfang natürlich ein bisschen irritierend aber im Endeffekt gewöhnst Du dich auch schnell daran. Oder Du wählst gleich ein Modell ohne gefärbten Gläsern. Dann erhältst Du ein völlig neutrales Bild.

Häufig gestellte Fragen zu Gamer Brillen

Im Anschluss beantworte ich weitere häufige Fragen über Gamer Brillen.

Kann ich als Brillenträger eine Blaulichtfilter Brille tragen?

Als Brillenträger hast Du drei Möglichkeiten. Die einfachste wäre, wenn Du zum Zocken Kontaktlinsen benutzen würdest und darüber dann die Brille aufziehst.

Oder Du kaufst dir direkt eine Gaming Brille mit Dioptrin. Das wäre beispielsweise auf der Seite von Gunnar möglich. 

Doch diese Option hat zwei Nachteile: Erstens ist sehr nervig immer die Brille vor und nach dem Zocken wechseln zu müssen. Zweitens sind Blaulicht Schutzbrillen mit Sehstärke teuer. Vor allem da sich deine Sehschwäche mit der Zeit ändert sind Modelle mit Sehstärke auf Dauer fast unbezahlbar.

Die dritte Möglichkeit wäre ein Clip on mit Blaulichtfilter. Dieser wird einfach auf deine Brille drauf gesteckt. So kannst Du deine normale Brille immer auflassen und bist trotzdem vor dem HEV-Licht geschützt. 

Wieso reicht der Blaulichtfilter meines Bildschirms nicht aus?

Einige Monitore haben einen Blaulichtfilter integriert der über die Einstellungen aktiviert werden kann. Daneben gibt es auch noch den Nachtmodus unter Windows oder Apps wie f.lux. Diese Filter reduzieren das HEV-Licht auch und sind schon einmal eine erste Schutzmaßnahme. 

Allerdings ist der Schutzfaktor natürlich viel geringer als mit einer Gamer Brille. Außerdem färben diese Programme das Bild gelblich, was sehr störend sein kann. So werden die Farben beim Schneiden eines Videos beispielsweise nicht mehr wahrheitsgemäß dargestellt. 

Für den perfekten Schutz kombinierst Du am besten einen Blaulichtfilter mit einer Gamer Brille. Wenn Du jedoch ein unverändertes Bild bevorzugst, bietet sich für dich eine Gaming Brille ohne getöntem Glas an.

Nachtmodus unter Windows

Fazit: Eine Gamer Brille lohnt sich

Insbesondere wenn Du häufig am Abend zockst oder jeden Tag mehrere Stunden vor deinem Bildschirm verbringst, lohnt sich eine Gaming Brille auf jeden Fall. Deine Augen werden entlastet und Du kannst Nachts schneller einschlafen. Der Preis ist auch sehr gering. 

Auch wenn Du eine Brille trägst hast Du keine Einschränkungen. Du kannst dir einfach Clip on auf deine Brille stecken und dich gegen das HEV-Licht schützen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Weitere Vergleiche

Menü