Fire HD 10 Kids-Tablet

Ein Tablet-PC ist mittlerweile längst nicht mehr nur für Erwachsene interessant, denn auch immer mehr Kinder wünschen sich ein solches Gerät, um im Internet surfen, Spiele spielen oder Hörbücher hören zu können. Bei der Suche nach einem passenden Tablet stößt man relativ schnell auf die kindgerechten Modelle aus dem Hause Amazon, die zudem auch durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen wissen. Wir haben uns das Spitzen-Modell Fire HD 10 Kids-Tablet mal genauer angeschaut und verraten Ihnen in unserem nachfolgenden Tablet Test, ob sich der Kauf lohnt.

Fire HD 10 Kids-Tablet│ Ab dem Vorschulalter | 25,6 cm (10,1 Zoll) großes Full-HD-Display (1080p), 32 GB, kindgerechte Hülle in Himmelblau
  • Ein vollwertiges 10,1-Zoll-HD-Tablet (kein Spielzeug), eine...
  • 2 Jahre Sorglos-Garantie: Sollte das Gerät kaputtgehen, ersetzen wir...
  • Mit Amazon Kids+ (im Lieferumfang enthalten; ein Jahr ohne...

Ein erster Blick auf das Fire HD 10 Kids-Tablet

Hinter dem Fire HD 10 Kids-Tablet verbirgt sich im Grunde genommen ein klassisches Fire HD 10 Tablet für Erwachsene, das aber durch eine spezielle kindgerechte Oberfläche sowie durch eine robuste Hülle ergänzt wurde. Letztere liegt dank ihrem angenehm weichen Material nicht nur hervorragend in den kleinen Kinderhänden, sondern schützt das empfindliche Tablet auch optimal vor versehentlichen Schlägen, Stößen und Stürzen aus größerer Höhe.

Die Hülle ist übrigens in drei unterschiedlichen Farbtönen erhältlich: Aquamarin, Himmelblau und Lavendel. Gut gefallen hat uns neben der sehr guten Verarbeitungsqualität auch die Tatsache, dass Amazon auf der Rückseite der Schutzhülle einen integrierten Ständer verbaut hat. Wird dieser aufgeklappt, kann man das Tablet ganz leicht auf dem Tisch positionieren, sodass man sich beispielsweise zusammen mit seinen Freunden einen spannenden Film anschauen kann.

Sollte das Tablet trotz seiner guten Schutzhülle doch einmal Schaden nehmen, kommt übrigens die 2-jährige Sorglos-Garantie von Amazon zum Einsatz. Innerhalb dieses Zeitraums kann ein defektes Gerät einfach an den Versandriesen zurückgesendet werden. Dieser sendet dann automatisch ein neues Gerät an den Kunden heraus – ganz ohne Zusatzkosten.

Die Ausstattung des Fire HD 10 Kids-Tablets

Bei einem Kinder-Tablet achten viele Eltern bei der Auswahl eines passenden Geräts nicht unbedingt auf die Ausstattung. Es macht aber durchaus Sinn, diesem Bereich Aufmerksamkeit zu schenken, denn mit einem Gerät, welches zu langsam arbeitet oder in Hinblick auf seine Technik nicht überzeugen kann, macht man seinem Nachwuchs keine große Freude. Wir haben uns daher die drei besonders wichtigen Bereiche Leistungsstärke, Display und Kamera genauer angesehen.

Leistungsstärke

Das Fire HD 10 Kids-Tablet ist mit einem Octa-Core-Prozessor mit 2,0 GHz ausgestattet, der auch schon in den Modellen Fire 7 und Fire HD 8 zum Einsatz kommt. Neu ist beim 10er-Modell jedoch die Tatsache, dass hier 3 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen – bei den beiden anderen genannten Modellen sind es nur 2 GB. Auch wenn es sich hierbei nur um 1 GB Unterschied handelt, macht sich die Aufstockung bei der Verwendung des Geräts positiv bemerkbar, denn Ruckler und Aussetzer gibt es hier nahezu kaum – so macht das Spielen und Lernen definitiv viel Spaß.

Der interne Speicher des Fire HD 10 Kids-Tablets beträgt 32 GB, was in Hinblick auf immer umfangreicher werdende Apps ein wenig knapp bemessen ist. Glücklicherweise kann man den Speicherplatz aber um bis zu 1 TB aufrüsten, indem man einfach eine separat erhältliche microSD-Speicherkarte in den dafür vorgesehenen Speicherkarten-Steckplatz einsetzt.

Display

Während das Fire 7 und das Fire 8 HD mit vergleichsweise schlechter Auflösung daherkommen, punktet das Fire HD 10 Kids-Tablet mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel und einer Pixeldichte von 224 ppi. Dies entspricht exakt der allseits beliebten Full-HD-Auflösung, sodass sich der Nachwuchs entsprechende HD-Filme auf diesem Gerät gänzlich ohne Qualitätsverlust ansehen kann. Dank der hervorragenden Auflösung machen auch die Nutzung von Lern-Apps in HD sowie das Surfen im Internet jede Menge Spaß.

Kamera

Auch die eingebaute Digitalkamera des Fire HD 10 Kids-Tablets hat im Vergleich zu seinen preiswerteren Geschwistern ein Upgrade erhalten: Sie löst mit 5 Megapixel auf, während es das Fire 7 und das Fire 8 HD nur auf magere 2 Megapixel bringen. Nun muss man natürlich fairerweise erwähnen, dass man auch mit einer 5-Megapixel-Kamera keine überragenden Fotos erstellen kann, doch die Ergebnisse lassen sich im direkten Vergleich mit der 2-MP-Cam dann doch sehen lassen. Für Kinder im Vorschulalter, für die das Tablet ja empfohlen wird, dürfte diese Auflösung ohnehin hoch genug ausfallen. Etwas schade ist aber dennoch, dass sich Videos nach wie vor nur in kleinerer HD-ready-Auflösung aufnehmen lassen. Wenn das Gerät schon über ein Full-HD-Display verfügt, hätte man unserer Meinung nach auch die Kamera dementsprechend anpassen können.

Video zum Fire HD 10 Kids-Tablet

Und sonst so?

Wie alle Kinder-Tablets von Amazon ist auch das Fire HD 10 Kids-Tablet mit einem Dashboard für Eltern ausgestattet, welches es Mama und Papa ermöglicht, die Nutzungsdauer des Tablets individuell einzuschränken. Man kann beispielsweise angeben, wie lange das Kind im Internet surfen darf, wie lange Hörspiele gehört werden dürfen oder wie lange die Bildschirmzeit insgesamt ausfallen darf. Zudem kann man verschiedene Kindersicherungen einbauen, sodass der Nachwuchs auch wirklich nur das sieht, was er sehen soll.

Ebenfalls mit an Bord ist der Dienst Amazon Kids+, der ein ganzes Jahr lang gratis genutzt werden kann. Er ermöglicht seinen Nutzern den Zugriff auf zahlreiche kindgerechte Inhalte, zu denen beispielsweise Hörspiele, Lerninhalte, Videos oder Spiele gehören. Die Auswahl ist hier wirklich riesig, sodass auch an einem verregneten Wochenende oder während einer längeren Fahrt im Auto genügend Material zur Unterhaltung bereitstehen sollte. Doch aufgepasst: Der Dienst verlängert sich nach einem Jahr automatisch, sofern er nicht rechtzeitig gekündigt wird. Für Amazon Prime Kunden fallen dann pro Monat 4,99 Euro an, Nutzer ohne Prime-Vorteile zahlen 7,99 Euro pro Monat.

WLAN und Bluetooth sind im Fire HD 10 Kids-Tablet natürlich ebenfalls integriert, sodass man das Tablet schnell und einfach mit dem heimischen Netzwerk verbinden oder mit verschiedensten Bluetooth-Geräten koppeln kann. Möglich wäre hier beispielsweise eine Verbindung mit kabellosen Bluetooth-Kopfhörern, die man beim Kauf des Fire HD 10 Kids-Tablets auf Wunsch auch gleich mit dazu bestellen kann – es handelt sich hierbei natürlich ebenfalls um eine kindgerechte Ausführung.

Fazit:

Fire HD 10 Kids-Tablet│ Ab dem Vorschulalter | 25,6 cm (10,1 Zoll) großes Full-HD-Display (1080p), 32 GB, kindgerechte Hülle in Himmelblau
  • Ein vollwertiges 10,1-Zoll-HD-Tablet (kein Spielzeug), eine...
  • 2 Jahre Sorglos-Garantie: Sollte das Gerät kaputtgehen, ersetzen wir...
  • Mit Amazon Kids+ (im Lieferumfang enthalten; ein Jahr ohne...

Das Fire HD 10 Kids-Tablet ist nicht nur das aktuell größte Fire HD-Tablet für Kids, sondern auch das leistungsstärkste. Sehr gut gefallen hat uns bei diesem Modell das verbaute Full-HD-Display, welches im Gegensatz zum Fire 7 und zum Fire 8 HD für eine hervorragende Bildqualität sorgt, zudem macht sich das Upgrade auf 3 GB Arbeitsspeicher beim Tempo des Geräts deutlich bemerkbar. Einen Pluspunkt gibt es in unserem Tablet Test zudem für die sehr robuste und passgenaue Schutzhülle, die perfekt in den kleinen Händen ihrer Verwender liegt, in Hinblick auf die inneren Werte können zudem die kindgerechte Benutzeroberfläche sowie der vorinstallierte Dienst Amazon Kids+ überzeugen. Alles in allem weiß das Fire HD 10 Kids-Tablet auf ganzer Linie zu überzeugen und unserer Meinung nach handelt es sich hierbei um eines der aktuell besten Kinder-Tablets im Handel.

Stärken
  • Hochauflösendes Full-HD-Display mit überzeugender Farbdarstellung
  • Sehr robuste Schutzhülle, ideal für die tägliche Nutzung durch Kinder
  • Sehr einfache Bedienung durch übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Aufklappbarer Ständer für einfache Aufstellung des Tablets
  • Eltern-Dashboard ermöglicht individuelle Einstellungen
  • Leistungsstarker Akku
  • Ein Jahr Amazon Kids+ gratis
  • 2 Jahre Sorglos-Garantie
  • Sehr fairer Preis
Schwächen
  • Videoaufnahme nur mit 720p

Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=g0_DPVibdHg, https://www.amazon.de/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü