Fire 7 Kids-Tablet

In immer mehr Familien ist es üblich, dass auch die kleinsten Mitglieder im Haushalt ein Tablet besitzen. Die Suche nach einem kindgerechten Gerät erweist sich erfreulicherweise auch nicht als allzu kompliziert, denn mittlerweile bieten viele Hersteller spezielle Kinder-Tablets zu preiswerten Konditionen in ihrem Sortiment an. Eines davon ist das Fire 7 Kids-Tablet aus dem Hause Amazon, das schon für rund 120 Euro zu haben ist. Doch erhält man für einen derartig niedrigen Preis auch wirklich ein gut ausgestattetes Tablet, das man nicht schon nach kurzer Zeit durch ein leistungsstärkeres Modell ersetzen muss? Unser Tablet Test verrät es Ihnen.

Cyber Monday
Fire 7 Kids-Tablet, 7-Zoll-Display, für Kinder von 3 bis 7 Jahren, 16 GB, blau
  • Ein vollwertiges Fire 7-Tablet (kein Spielzeug) für Kinder von 3 bis...
  • 2 Jahre Sorglos-Garantie. Sollte das Gerät kaputtgehen, ersetzen wir...
  • Amazon Kids+ gewährt Zugang zu Tausenden Inhalten wie Büchern, Apps,...

Ein erster Blick auf das Fire 7 Kids-Tablet

Bei dem Fire 7 Kids-Tablet handelt es sich im Grunde genommen um ein klassisches Fire 7 Tablet aus dem Baujahr 2022. Diese Kids-Variante kommt allerdings mit einer zusätzlichen Schutzhülle daher, in die das Tablet passgenau eingelegt wird. Ist dies geschehen, sorgt die robuste Verarbeitung der Hülle dafür, dass Schläge, Stöße und sogar ein Sturz aus größerer Höhe das Gerät nicht beschädigen können – es ist also ideal für kleine Kinderhände ausgelegt. Natürlich lassen sich mit angelegter Schutzhülle weiterhin problemlos alle Anschlüsse und Bedienelemente erreichen, sodass man diese idealerweise zu keinem Zeitpunkt abnehmen muss – auch nicht, wenn das Gerät mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels aufgeladen wird.

Bei der Gestaltung der Schutzhülle hat sich Amazon große Mühe gegeben: Sie liegt nicht nur perfekt in der Hand, sondern ist auf der Rückseite auch mit einem ausklappbaren Ständer ausgestattet. Dieser ermöglicht es, das Tablet aufzustellen, sodass man es bei der Nutzung nicht permanent in der Hand halten muss – was vor allem bei der Betrachtung von Videos ziemlich praktisch ist. Einen weiteren Pluspunkt gibt es zudem für Amazons hauseigene 2-Jahres-Sorglos-Garantie: Sollte das Gerät trotz der robusten Hülle innerhalb von zwei Jahren dennoch kaputtgehen, muss man es lediglich an Amazon senden, um in Anschluss daran ein komplett neues Ersatzgerät zu erhalten. Sehr nachhaltig ist das zwar nicht, aber ein Segen für Mamas und Papas Geldbeutel allemal.

Die Ausstattung des Fire 7 Kids-Tablets

Von einem Tablet-PC für Kinder sollte man sich keinesfalls eine ähnlich gute Ausstattung wie bei einem Gerät für Erwachsene erhoffen. Zudem ist das Gerät mit einem Anschaffungspreis von rund 120 Euro extrem preiswert, sodass die Integration einer Premium-Ausstattung hier auch rein preislich betrachtet gar nicht möglich wäre. Dennoch spielen vor allem die Bereiche Leistungsstärke, Display und Kamera beim Kauf eines Kinder-Tablets natürlich eine wichtige Rolle, sodass wir auf diese drei Punkte nachfolgend ein wenig genauer eingehen möchten.

Leistungsstärke

Im Inneren des Fire 7 Kids-Tablets werkelt ein Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung von 2,0 GHz. Ihm zur Seite stehen aber nur magere 2 GB Arbeitsspeicher, die sich bei der Nutzung des Geräts auch schnell negativ bemerkbar machen. Vor allem bei der Verwendung von sehr hochauflösenden Apps, die jede Menge Rechenpower für ihre makellose Darstellung benötigen, kommt es leider schnell zu unschönen Rucklern und Aussetzern, die den Spielspaß ungemein trüben. Zwar werden diese vor allem Mama und Papa auffallen, doch auch kleine Kinder haben natürlich ein flüssiges Spielerlebnis verdient.

Wer sich auf einzelne Aufgaben, wie beispielsweise das Surfen im Internet, das Anhören von Hörspielen oder die Verwendung von Lern-Apps konzentriert, wird den schwachen Arbeitsspeicher eigentlich kaum bemerken. Sobald man jedoch mehrere Aufgaben zur selben Zeit in Angriff nimmt, gerät das Tablet leider schnell an seine Grenzen. Auch hier sollte man natürlich den niedrigen Preis im Hinterkopf behalten, denn eine höhere RAM-Zahl würde den Preis deutlich in die Höhe treiben.

Erhältlich ist das Fire 7 Kids-Tablet übrigens wahlweise mit 16 oder 32 GB Speicherplatz. Da dies vor allem in Hinblick auf Apps mit umfangreichen Inhalten nicht allzu viel ist, kann man den Speicher idealerweise zusätzlich erhöhen. Bei der 16-GB-Variante kann eine Speicherkarte mit bis zu 512 GB eingesetzt werden, beim 32-GB-Modell sogar bis zu 1 TB.

Display

Das Amazon Fire 7 Kids-Tablet verfügt über ein 7 Zoll großes (oder sollte man eher sagen kleines?) Display, das leider nicht mit einer zeitgemäßen Auflösung daherkommt: Es bietet gerade einmal 1.024 x 600 Pixel und somit noch weniger als das Fire HD 8 Kids-Tablet, welches es immerhin auf 1.280 x 800 Bildpunkte bringt. Zusammen mit einer Pixeldichte von nur 171 ppi liegt die Auflösung des Fire 7 Kids Tablets somit weit unter der mittlerweile gängigen Full-HD-Auflösung – es wird nämlich nicht einmal die kleinere HD-ready-Auflösung erreicht. Klar, kleine Kinder werden mit der schwachen Auflösung vermutlich keine Probleme haben, da dies sehr wahrscheinlich ohnehin ihr erstes Tablet ist – Mama und Papa bekommen jedoch regelmäßig Schnappatmung, wenn man bei einem Blick auf das Display sogar einzelne Pixel erkennen kann.

Kamera

Die eingebaute Digitalkamera im Fire 7 Kids-Tablet ist leider als Reinfall zu betrachten. Sie löst mit gerade einmal 2 Megapixel auf und liefert somit unterirdisch schlechte Fotos ab, denen es an Schärfe, Kontrast und Details fehlt. Für den Fall, dass man Selfies von sich machen möchte, ist auf der Vorderseite noch eine weitere Kamera mit 2 MP verbaut, auch hier lassen die erzielten Ergebnisse aber leider zu wünschen übrig.

Und sonst so?

Das Fire 7 Kids-Tablet ist mit einem leicht bedienbaren Dashboard für Eltern ausgestattet. Dieses ermöglicht es Mamas und Papas, genau festzulegen, wie lange sich ihr Nachwuchs pro Tag mit welcher App beschäftigen kann. Zudem kann man hier auch die tägliche Surf-Dosis fürs Internet oder für die gesamte Bildschirmzeit einstellen oder Filter für bestimmte Altersstufen einrichten.

Gut gefallen hat und auch Amazons hauseigene Plattform Kids+, die eine gigantische Auswahl an kindgerechten Inhalten zu bieten hat. Hier findet man spannende Hörspiele, Hörbücher von Audible, Lern-Apps, Spiele, Videos und vieles mehr.
Es stehen verschiedenste bekannte Marken wie Disney, Nick oder LEGO zur Auswahl bereit, die an verregneten Wochenenden für jede Menge Unterhaltung sorgen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass diese Plattform nur ein Jahr lang kostenlos zur Verfügung steht. Im Anschluss an diesen Zeitraum fallen monatlich 4,99 Euro für Prime-Kunden bzw. 7,99 Euro für Nicht-Prime-Kunden an. Selbstverständlich lässt sich der Dienst auf Wunsch jederzeit monatlich kündigen.

Abschließend noch ein Wort zur Leistungsstärke des Akkus: Dieser hält rund 13 Stunden durch, ehe er wieder aufgeladen werden muss. Leider dauert eine vollständige Aufladung mit einer Wartezeit von rund 5 Stunden aber viel zu lang.

Fazit:

Cyber Monday
Fire 7 Kids-Tablet, 7-Zoll-Display, für Kinder von 3 bis 7 Jahren, 16 GB, blau
  • Ein vollwertiges Fire 7-Tablet (kein Spielzeug) für Kinder von 3 bis...
  • 2 Jahre Sorglos-Garantie. Sollte das Gerät kaputtgehen, ersetzen wir...
  • Amazon Kids+ gewährt Zugang zu Tausenden Inhalten wie Büchern, Apps,...

Das Fire 7 Kids-Tablet erweist sich in unserem Tablet Test als gutes Einsteigergerät mit einem fairen Preis. Allerdings muss man sich dafür auch mit einer recht bescheidenen Ausstattung zufriedengeben: Das Display löst nicht einmal mit HD-ready-Auflösung aus, der zu geringe Arbeitsspeicher stößt vor allem bei multiplen Aufgaben schnell an seine Grenzen und die integrierte Kamera ist ein Totalausfall. Zum Anhören von Hörbüchern auf der Fahrt, zum Surfen im Internet oder zur Nutzung von verschiedensten Spiele- oder Lern-Apps ist dieses Tablet jedoch absolut empfehlenswert.

Stärken
  • Sehr robuste Schutzhülle, ideal für eine tägliche Nutzung durch Kinder
  • Sehr einfache Bedienung dank übersichtlicher Benutzeroberfläche
  • Aufklappbarer Ständer für bequeme Aufstellung des Tablets
  • Eltern-Dashboard ermöglicht individuelle Einstellungen
  • Leistungsstarker Akku
  • Ein Jahr Amazon Kids+ gratis
  • 2 Jahre Sorglos-Garantie
  • Sehr fairer Preis
Schwächen
  • Neigt aufgrund von zu wenig Arbeitsspeicher schnell zu Rucklern
  • Zu niedrig auflösendes Display mit teils erkennbaren Pixeln
  • Enttäuschende Kamera mit schlechter Auflösung
  • Akku lädt zu lange

Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=nR6nNUNBcdk, https://www.amazon.de/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü