Toshiba Canvio Basics

Der japanische Hersteller Toshiba gehört zu den größten Speicherherstellern der Welt. Gerade die NAND-Sparte gehört zu den profitabelsten Teilen des Unternehmens. 2017 wurde bekannt, dass der Technikgigant aufgrund der Insolvenz einer Tochtergesellschaft einen riesigen Verlust von 4,8 Milliarden Euro hinnehmen musste. Die Zukunft des Unternehmens sei daher ungewiss. Solange es also noch Toshiba Geräte gibt testen wir die Toshiba Canvio Basics und überprüfen was die externe Festplatte drauf hat.

1 TB externe Festplatte 6,4 cm 2,5 Zoll USB 3.0 schwarz">
Toshiba Canvio...
  • Externe 2,5 Zoll Festplatte
  • 1 TB Kapazität
  • USB 3.0-Highspeed-Port

Der erste Eindruck trügt

Die Toshiba Canvio Basics ist mit Abstand das unattraktivste Gerät im Vergleich. Man könnte argumentieren, dass die Canvio Basics zumindest ein relativ neutrales Erscheinungsbild besitzt. Das Gerät kommt im mattschwarzen Plastiklook mit lediglich einer blauen Status LED an der unteren Oberseite. An der Unterseite befinden sich Gummifüße um Rutschfestigkeit zu garantieren. Mit Maßen von 11,9 x 7,9 x 1,5 Zentimetern und einem Gewicht von 126 Gramm liegt die Canvio Basics bei beiden Aspekten im mittelmäßigen Bereich. Dementsprechend ist auch die Mobilität des Geräts mittelmäßig. Die meisten Nutzer sollten trotzdem keine Probleme damit haben die Toshiba Canvio Basics unterwegs zu nutzen. Das mitgelieferte USB 3.0 Kabel ist 47 Zentimeter lang. 

Der Einäugige unter den Blinden

In unserem Geschwindigkeitstest nutzen wir das Programm CrystalDiskMark um die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der externen Festplatten zu prüfen. Die Toshiba Canvio Basics konnte hier die höchsten Leistungswerte der externen Hard Disk Drives erzielen und landet daher mit 149,7 MB/s beim Lesen und 153,9 MB/s beim Schreiben auf dem dritten Platz. Das sind ordentliche Werte die zwischen 25 und 30 MB/s über der Transcend StoreJet 25MC liegen. Damit sollten die meisten Nutzer absolut zufrieden sein. Im Vergleich zu den SSDs im Test liegt die Toshiba Canvio Basics allerdings weit zurück.

In Sachen Zugriffsgeschwindigkeit enttäuscht die Canvio mit 23,53 Millisekunden etwas. Sie belegt hier den vierten Platz und liegt knapp vor der Seagate Backup Plus Slim. Der Wert ist knapp 20 Mal so hoch wie bei den Solid State Drives. Trotzdem glauben wir, dass die Toshiba Canvio Basics für die meisten Nutzer ausreichen wird. Leistungstechnisch macht sich die Toshiba Festplatte also bereit unser Preis-Leistungssieger zu werden.

Ein Schnäppchen

Diese Tatsache wird durch den Fakt bestätigt, dass die Toshiba Canvio Basics das günstigste Gerät in unserem Vergleich ist und das beste Preis pro Gigabyte-Verhältnis bietet. Mit 0,047€ pro GB liegt das Gerät gut einen Cent vor der direkten Konkurrenz und weit vor den SSDs. Wer die größte Kapazität von 3 Terabyte kauft erhält das Gigabyte sogar für knapp 3 Cent. Wer Kapazität benötigt ist bei der Toshiba Canvio Basics also gut aufgehoben.

Fazit zur Toshiba Canvio Basics

Die Toshiba Canvio Basics ist nicht gerade hübsch und verzichtet auf hochwertige Materialien. Das Gerät ist, wie der Name vermuten lässt, die Basisversion einer externen Festplatte. Dabei achtet Toshiba allerdings auf gute Leistungswerte die zumindest in Sachen Geschwindigkeit die direkte Konkurrenz übertreffen. Die Zugriffszeit ist relativ hoch, das sollte die meisten Nutzer im vorgesehenen Einsatz nicht sonderlich stören. Durch die besonders niedrigen Anschaffungskosten wird die Canvio Basics durchaus interessant. Immer hin können Nutzer hier 3 Terabyte Kapazität für den ungefähren Preis einer 250 GB fassenden SSD erstehen. Für uns ist die Sache daher klar: natürlich kann die Toshiba Canvio Basics als HDD nicht mit den SSDs mithalten. Für einen knappen Preis-Leistungssieg vor der WD My Passport SSD reicht es aber. Wer nicht zu viel Geld ausgeben will und keinen großen Wert aufs Design legt muss zur Toshiba Festplatte greifen. 

VorschauProdukt
Toshiba Canvio... Toshiba Canvio...
  • Externe 2,5 Zoll Festplatte
  • 1 TB Kapazität
  • USB 3.0-Highspeed-Port

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü