Während im Bereich Smartphones die großen Firmen wie Apple, Samsung oder Sony durch günstigere Produkte im Markt an wahrer Konkurrenz gewinnen (wir berichteten zum Beispiel über das OnePlus 5T) hat Samsung seit Beginn der relativ neuen Technologie die absolute Oberhand im Bereich der Induktionsladegeräte. So stellen sie mit dem Samsung EP-NG930 ein gutfunktionierendes Wireless Ladegerät mit Schnellladefunktion, das extrem viel verkauft worden ist. Welche Vorteile auch andere Modelle haben und auf was es in diesem Bereich ankommt haben wir folgend für euch zusammengefasst.
Induktionsladen- wie geht das?
Kabelloses Laden liegt immer mehr im Trend. Die Ladestationen sind dabei fest neben dem Bett, auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer installiert und das Smartphone muss lediglich daraufgelegt werden damit es lädt. In Zusammenhang mit den Induktionsladern fällt häufig auch der Begriff der Qi-Technologie. Dieser Ausdruck (gesprochen „Tschi“-Technologie) beschreibt den Prozess, der bei dem kabellosen Laden stattfindet. Der Prozess selbst ist dabei keinesfalls neu und wird beispielsweise tagtäglich in Millionen Haushalten bei der elektrischen Zahnbürste auf der Ladestation angewendet. Der Begriff des Qi in Bezug auf Induktion beschreibt nun lediglich, dass diese Technologie für Smartphones und Tablets in zwei grundlegende Kategorien eingeteilt worden ist, welche markenübergreifend bei jedem Modell funktioniert. Einmal in die Kategorie bis 15 Watt für Smartphones und einmal in die Kategorie bis 120 Watt für Tablets.
Der Ladeprozess geht folgendermaßen von statten: Im Induktionsladegerät wird mit Hilfe eines Oszillators ein magnetisches Wechselfeld erzeugt. Die Übertragung der Ladung erfolgt über zwei Gegenspulen- einmal die im Ladegerät und einmal die im Smartphone. Der Wechselstrom in der Spule des Ladegeräts wird im Smartphone als Wechselspannung aufgenommen und der Lithium-Ionen Akku wird dadurch geladen wie durch ein normales Kabel. Zusätzlich ermöglicht diese Technologie eine intelligentere Kommunikation zwischen Smartphone und Ladegerät. Denn dank einer ausgeklügelten RFID-Technik weiß das Ladegerät über den genauen Akkustand des Endgeräts Bescheid und stoppt das Laden bei 100 Prozent. Dadurch wird der Akku entsprechend geschont.
Ist mein Handy Qi-fähig?
Grundsätzlich kann man sagen, dass nahezu alle Android-Smartphones Qi-fähig sind, also eine entsprechende Spule verbaut haben. Wie (fast) immer macht Apple sein eigenes Ding. So grenzt sich der Konzern aus Kalifornien von diese Bewegung ab. Nach dem Ändern des 30-poligen Ladesteckers auf die kleine Lightning-Schnittstelle ist Apple nie in das „Wireless Power Consortium“ eingetreten. Das WPC setzt einen gewissen Standard über den alle Mitglieder Smartphones herstellen können, die entsprechend über jedes Induktionsladegerät geladen werden. Darunter fallen zum Beispiel Samsung, LG, Nokia, Googlephones, Sony, HTC, Microsoftphones, etc. Ob Apple irgendwann doch auf den Zug aufspringt ist bis jetzt noch nicht geklärt. Doch wenn sich die kabellosen Ladegerät weiterhin solch einer großen Beliebtheit erfreuen wird auch Apple irgendwann nicht mehr wegschauen können.
Samsung Marktführer
Samsung hat in dieser Technologie nicht nur von Anfang an vorne gelegen, sondern stellt nun mit dem Samsung EP-NG930 ein Flaggschiff im Bereich Induktionslader. Denn die verbaute „Fast Charge“-Funktion senkt die Ladezeit von Smartphones um satte 40 Prozent! Induktionslader hatten bisher eine Ladezeit von knapp unter drei Stunden bei komplett leerem Akku. Das Samsung EP-NG930 reduziert diese Zeit auf unter zwei Stunden! Diese Technologie ist bisher unnachahmlich und macht das Ladegerät von Samsung zum unumstrittenen Marktführer. Auch schon der Vorgänger des NG930, das PN920, revolutionierte bereits den Markt mit einem innovativen Design und einer intelligenten Kommunikation zwischen Smartphone und Ladegerät.
Dennoch kommen selbstverständlich auch andere Produkte auf den Markt die Samsung Konkurrenz machen. So ist zum Beispiel das Wireless Fast Charge von CHOETECH eine echte Alternative. Wie der Name schon sagt kann hier die Ladezeit auf ca. 70 Prozent reduziert werden. Mit Blick auf den geringeren Preis und die dennoch hohe Qualität ist das WFC von CHOETECH Konkurrenz für Samsung.
Der Preis-Leistungs-Kracher ist dabei ebenfalls nicht von Samsung. Der Anker Powerport kostet vergleichsweise wenig, hat aber dennoch Power. Lediglich das Design ist etwas spärlich und Fast Charge ist zu diesem Preis schlicht nicht möglich.
Ingesamt hält Samsung die Vormachtstellung im Markt der Induktionsladegeräte, doch da sich diese Technologie immer mehr Fans erfreut lässt die Konkurrenz offensichtlich nicht lange auf sich warten!