Light L16 – erste Kamera mit 16 Objektiven

Light L16 Produktbild

Ja, richtig gehört! Eine Kamera mit 16 Objektiven hat nun das Start Up „Light“ veröffentlicht. Die Light L16 verspricht durch eine innovative Software Bilder mit bis zu 52 Megapixeln! Möglich machen soll das Ganze ein bahnbrechender Algorithmus, der 10 Kamerabilder gleichzeitig auslöst und die entstandenen Bilder so übereinander legt, dass eine bisher nie dagewesene Schärfe erreicht wird. Erst recht nicht für eine Kamera mit den Maßen 16,5 x 8,45 x 2,4 cm. Wir haben uns die L16 näher angeschaut und verstehen nun das Potential dahinter. Nicht ohne Grund wurden bereits 65 Millionen in das Unternehmen investiert, unter anderem von Google, Stepstone oder Eclipse.

„Die Software so wichtig wie die Hardware“

Bei solch einem beeindruckenden Kapital wurden natürlich längst schon große Medienunternehmen darauf aufmerksam. Dabei stellte vor allem das Wall Street Journal die Revolution der L16 gut dar:

What’s radical about the L16 is that it makes camera software as important as the hardware.

Mit dieser Aussage trifft das weltweite Magazin den Nagel auf den Kopf. Die Technik ist beeindruckend. Einfach erklärt lässt es sich so darstellen: Eine Kamera wurde bisher immer durch ein einziges Objektiv bedient. Entsprechend hängt die Qualität des Bildes von der Hardware ab: je besser das Objektiv, desto besser das Bild (natürlich trägt auch die restliche Kamera ihren Teil dazu bei, doch lassen wir das mal so stehen). Wenn die L16 nun ein Bild aufnimmt kümmert sich nicht nur ein Objektiv um die Schärfe, sondern gleich 10 bis 16!

Heißt im Klartext: Jedes Objektiv hat einen leicht anderen Blickwinkel, eine leicht andere Perspektive. Sowohl 28mm-, 70mm- und 150mm-Objektive feuern gleichzeitig, wodurch 10 eigene Bilder entstehen. Dann ist der Algorithmus an der Reihe: er schneidet die einzelnen Bilder so übereinander, dass er jeden Quadratmillimeter des Bildes scharf darstellen kann, wodurch er bis zu 52 Megapixel entstehen lassen kann.

Bisher nur am PC möglich

Dabei ist eine Sache noch wichtig zu erwähnen. Die erste Generation der L16, die in Europa übrigens 2.000 Euro kostet, schafft diesen Algorithmus bisher nur über die mitgelieferte Software am PC. Die Light L16 selbst stellt nur eine abgespeckte Version der Fotos dar, die direkt in den sozialen Medien geteilt werden können, allerdings keine 52 Megapixel haben.

Die Investoren erhoffen sich -wie man an dem Investitionsbetrag unschwer erkennen kann- eine digitale Revolution. Eine Kompaktkamera die schärfer schießt als jede Spiegelreflex, da die Software das erste Mal wichtiger ist als die Hardware. Tritt dieser erhoffte Erfolg ein soll die zweite Generation der L16 diese Leistung auch mobil vollbringen und somit schärfste Fotos auf dem Endgerät anzeigen.

Genial ist der Tiefenfokus. Dadurch, dass die Light L16 durch ihre verschiedenen Objektive jeden Teil des Bildes fokussiert kann im Nachhinein auch ein spezieller Fokus ausgewählt und somit nach Schießen des Bildes immer wieder neu festgelegt werden. Das war in dieser Form so noch nie möglich.

Fazit

In Praxistests ist die Software immer wieder an ihre Grenzen gestoßen und konnte manche Bilder nicht ohne Fehler darstellen. Das ist natürlich fatal, wenn man den Fokus schon so stolz auf die Software legt. Da ist der Verkauf vielleicht etwas zu früh gekommen, doch laut Light werden diese Fehler in den nächsten Monaten so behoben werden, dass keine Komplikationen mehr auftreten.

Zudem weigern sich alle großen Fotohersteller diese Technik anzunehmen, da sie keine Zukunft in Software-dominierten Kameras sehen. Für den Preis von 2.000 Euro wird es die Light L16 zudem auch schwer auf dem Markt haben. Wir bleiben also gespannt was die L16 erreichen wird. Fakt ist, dass die Technik bahnbrechend ist, ob sie sich deshalb durchsetzt ist noch nicht garantiert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü