Hallo, da sind wir! – Wie neue Startups auf sich aufmerksam machen können

Ohne das Internet ist heutzutage nichts mehr möglich. Wir nutzen es für die Suche nach Informationen, für Selbstpräsentation und zum Kontaktaustausch. Eine eigene Website ist deshalb wohl die beste Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen und ein breites Zielpublikum zu erreichen. Insbesondere Selbstständige oder junge Startups profitieren von einer eigenen Webpage. 

Eine Website ist doch bestimmt teuer? Nein, ist sie nicht. Es existieren diverse Anbieter im Internet, bei welchen man eine eigene Website kostenlos erstellen lassen kann.  

Eigene Webpages sind das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Insbesondere im Technikbereich kommt man ohne eine Darstellung im Internet nicht sehr weit. Aber es existieren noch andere Mittel und Wege, wie man als junges Startup auf sich aufmerksam macht. 

Mittel und Wege um sich als Startup bekannt zu machen 

Flyer und Visitenkarten verteilen

Back to the roots. Das Internet ist zwar DAS Medium schlechthin, aber man sollte andere Wege trotzdem nicht ganz außer acht lassen. Als Startup ist es von Vorteil, wenn man, neben dem Internetauftritt, auch an Flyern und Visitenkarten bastelt. Diese können problemlos bei Veranstaltungen, Messen und/oder Events verteilt werden. Durch Flyer und Visitenkarten kann ebenfalls ein sehr großes Zielpublikum angesprochen und auf sich aufmerksam gemacht werden. 

Banner und Plakate nutzen

Auch als Startup sollte man groß denken. Groß wie in … Bannern und Plakaten. Der gezielte Einsatz von Werbung ist das A und o. Wenn man die Werbung für sein Startup auf Plakate und Banner zieht und diese in der Stadt oder vor dem eigenen Geschäft anbringt, erreicht man auf jeden Fall die Aufmerksam der breiten Masse. Das kann man manchmal gar nicht übersehen. 

Präsenz zeigen 

Als junges Startup muss man sehr viele Hände schütteln, Präsenz zeigen und die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen. Ein Stand auf den entsprechenden Messen und Veranstaltungen bringt die gewünschte Aufmerksamkeit. Es finden mehrmals jährlich Veranstaltungen für junge Unternehmen statt, an denen Interessierte über das Konzept informiert und Kontakte geschlossen werden können. 

An Wettbewerben teilnehmen

Als junges Startup sollte man nichts unversucht lassen. Eine interessante Möglichkeit sind auch die Teilnahme an speziellen Wettbewerben für Gründer und Startups. Das Preisgeld ist zwar ein netter Anreiz, ist aber dabei für viele nur zweitrangig. Eine Teilnahme, oder sogar ein Gewinn, machen sich gut in der Vita des noch frischen Unternehmens. 

Werbung in Social Media schalten

Junge Gründer verstehen ihr Zielpublikum manchmal besser als alteingesessene Firmenbosse. Sie sind jung, dynamisch und zielstrebig. Das gefällt der Bevölkerung. Und genau das sollten sich Gründer oder Startups zu nutze machen. Sie sollten ihre Sympathie in ihre Werbestrategien integrieren. Diese Werbung sollte dann natürlich auch gesehen und gehört werden. Radio ist zwar schön und gut, erreicht aber nur wenige potentielle Interessenten. Im heutigen Zeitalter ist es viel effektiver, auf Social Media zu setzen. Facebook, Instagram oder anderweitige Kanäle dieser Art werden tagtäglich von Millionen von Menschen genutzt. Die Reichweite ist enorm. Die Werbung selbst sollte dabei dann die junge und frische Message des Startups verbreiten und sich gezielt an das entsprechende Zielpublikum richten. 

Mix it, baby!

Selbstverständlich nutzen Startups nicht nur das eine oder das andere Mittel, um ihren Bekanntheitswert zu steigern. Die Mischung macht’s. Je nach Zielrichtung können sie unterschiedliche Methoden nutzen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen. Wichtig dabei ist nur, dass die Maßnahmen nicht überladen sind und dem Grundkonzept des Startups entsprechen.

Fazit

Als junges Startup oder als junger Gründer hat man es nicht leicht. Man  muss die Zielgruppe auf sich aufmerksam machen und in der Branche Fuß fassen. Hierfür stehen verschiedene Mittel und Wege zur Verfügung. Das Startup muss allerdings selbst wissen, auf welches Pferd es dabei setzen möchte. 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü