WD Gaming-Speicher

Besitzer einer PlayStation 4 kennen das Problem: Der interne Speicherplatz der Konsole ist durch die Installation diverser Spiele im Handumdrehen voll und es muss dringend zusätzlicher Speicherplatz her. Wer seine liebgewonnenen Titel nicht verlieren möchte, greift dann einfach zu einer externen Festplatte, die sich unkompliziert anschließen und verwenden lässt. Relativ häufig kommt für diese Aufgabe der WB Gaming-Speicher zum Einsatz, der sogar speziell für die PlayStation 4 konzipiert wurde. Doch lohnt sich die Anschaffung? Unser Testbericht verrät es Ihnen.

WD 2TB My Passport Portable Gaming Storage for PlayStation 4 New, Black
  • Die externe Festplatte wurde speziell für die PlayStation 4...
  • Mit der externen Festplatte müssen Sie nie wieder Spiele löschen,...
  • Speichern Sie all Ihre Spiele sicher und komfortabel auf der WD Gaming...

Lieferumfang

Der Lieferumfang vom WD Gaming-Speicher kommt recht überschaubar daher. Neben der externen Festplatte selbst liegt in der Verpackung noch ein USB 3.0 Kabel zum Anschluss der selbigen an die Konsole. Sieht man von der ebenfalls beiliegenden Installationsanleitung (die man nicht wirklich benötigt) ab, soll es das auch schon gewesen sein.

  • WD Gaming-Speicher
  • USB 3.0 Kabel
  • Installationsanleitung

Verarbeitung / Design

Bei der Gestaltung seines Gaming-Speichers hat sich das US-amerikanische Unternehmen Western Digital sichtbar große Mühe gegeben. Die Vorderseite der schwarzen Festplatte ist mit einem Linienmuster garniert, welches klassisch und modern zugleich wirkt, für farbliche Akzente sorgt hingegen eine blaue Umrandung. Bereits bei der ersten Begutachtung der Platte stellt man schnell fest, dass die Verarbeitungsqualität der selbigen deutlich besser ist, als es auf den ersten Blick scheint – denn in der Hand fühlt sie sich im Gegensatz zu manch einem Mitarbeiter überaus wertig an. Etwas schade ist allerdings, dass der Hersteller diesem Modell keinen Sturz- und Schlagstoß mit auf den Weg gegeben hat, denn gerade bei einem Transport zu einer Zocker-Party oder zum besten Freund kann natürlich eine ganze Menge passieren.

Ärgerlich ist zudem, dass der WD Gaming-Speicher nicht über Antirutschvorkehrungen an der Unterseite verfügt, die für einen sicheren Stand sorgen würden. Befindet sich die PlayStation 4 beispielsweise auf einem Parkettboden, so wandert die Platte bei jeder Berührung hin und her. Angesichts der ansonsten makellosen Verarbeitung ist dies natürlich Jammern auf hohem Niveau, doch gerade solche Kleinigkeiten machen letztendlich eine perfekte externe Festplatte aus. Cool ist hingegen das ebenfalls in Blau gehaltene USB-Kabel, welches nahezu perfekt mit dem Look der PlayStation 4 harmoniert.

Technische Ausstattung

Die WD Gaming-Speicher ist wie bereits eingangs erwähnt mit einem USB 3.0 Anschluss ausgestattet. Er kann problemlos an eine PlayStation 4 oder PlayStation 5 angeschlossen werden, nicht aber an eine XBOX One von Microsoft – speziell für diese Konsole bietet Western Digital jedoch die alternative My Passport X Festplatte an. Zurück zum Gaming-Speicher: Der Anschluss an die PlayStation ist kinderleicht, da man direkt nach der Formatierung der Platte seine Lieblingsspiele auf ihr speichern kann. Dies ist nicht nur praktisch, um den Speicher der PS4 zu entlasten: Man kann seine Lieblingsgames auch einfach zu Freunden mitnehmen und diese direkt auf deren Konsole starten.

In Hinblick auf seine Schreibgeschwindigkeit weiß der Gaming-Speicher ebenfalls zu überzeugen: Maximal 600 MByte/s sind dank SATA600 maximal möglich, in der Realität muss man sich allerdings mit niedrigerem Speed anfreunden: Unser Test ergab, dass es der Gaming-Speicher auf eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von ____ MByte/s sowie auf eine Lesegeschwindigkeit von ____ MByte/s bringt. Dies sind natürlich immer noch hervorragende Werte für eine HHD-Festplatte. Zeitgemäße SSD-Festplatten sind im Vergleich natürlich deutlich schneller, schlagen aber auch mit höheren Anschaffungspreisen zu Buche – während sich der Gaming-Speicher eher für schmalere Geldbeutel rentiert.

Spezifikationen

WD 2TB My Passport Portable Gaming Storage for PlayStation 4 New, Black
  • Die externe Festplatte wurde speziell für die PlayStation 4...
  • Mit der externen Festplatte müssen Sie nie wieder Spiele löschen,...
  • Speichern Sie all Ihre Spiele sicher und komfortabel auf der WD Gaming...
Größe:2,5 Zoll
Farbe:Schwarz/Blau
Speicher:2 TB, 4 TB
Anschluss:USB 3.0

Sonstiges

Der WD Gaming-Speicher ist wahlweise mit einer Speicherplatzgröße von 2 TB oder 4 TB erhältlich. Entscheidet man sich für die Ausführung mit 4 TB, so finden hier rund 100 PlayStation Spiele Platz, wenn man von einer durchschnittlichen Größe von 36 GB pro Game ausgeht. Transportieren lassen sich diese aufgrund der handlichen Größe der Festplatte relativ einfach, denn diese misst gerade einmal 11 x 1.27 x 11 cm. Auffällig ist allerdings, dass der Gaming-Speicher mit einem Gewicht von rund 130 g etwas schwerer ausfällt, als die meisten anderen aktuellen Festplatten dieser Art. Sehen lassen kann sich dafür das Preis-Leistungs-Verhältnis der Platte: Bei der 4 TB Ausführung kostete das Gigabyte zum Zeitpunkt unseres Tests nur 2,9 Cent.

Übrigens lässt sich der Gaming-Speicher nicht nur in Kombination mit der PlayStation 4, sondern natürlich auch einfach am PC oder Laptop verwenden. Dies ist auch dann möglich, wenn der eigene PC keinen aktuellen USB 3.0 Anschluss, sondern lediglich einen USB 2.0 Anschluss aufweist – dann aber natürlich mit niedrigerer Geschwindigkeit.

Fazit:

Mit seinem Gaming-Speicher hat Western Digital eine perfekte Speichererweiterung für die PlayStation 4 im Angebot, die nicht nur durch ihr sehr hübsches Design im schwarz-blauen Kombinations-Look, sondern auch durch eine ansehnliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit überzeugen kann. Da die Platte jedoch von vielen Nutzern für einen Transport der eigenen Games von A nach B verwendet werden dürfte, wäre es schön gewesen, wenn Wester Digital einen zuverlässigen Stoßschutz verbaut hätte. Zwar wirkt die Platte durchaus robust und wertig, wirklich drauf ankommen lassen möchte man es jedoch ehrlich gesagt nicht. Dennoch: Wer auf der Suche nach einer externen Festplatte zum Anschluss an die PlayStation 4 ist, kommt mit diesem auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugenden Modell sicherlich auf seine Kosten.

WD 2TB My Passport Portable Gaming Storage for PlayStation 4 New, Black
  • Die externe Festplatte wurde speziell für die PlayStation 4...
  • Mit der externen Festplatte müssen Sie nie wieder Spiele löschen,...
  • Speichern Sie all Ihre Spiele sicher und komfortabel auf der WD Gaming...

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü