SanDisk Portable SSD

Mit der SanDisk Portable SSD hat der renommierte Hersteller SanDisk eine kompakte Festplatte für eine Mitführung auf Reisen und den heimischen Gebrauch vorgestellt, die nicht nur hübsch aussieht, sondern ganz nebenbei auch extrem robust ist. Wir haben uns die rund 100 Euro teure Platte genauer angeschaut und verraten Ihnen in unserem nachfolgenden Testbericht, ob und für wen sich die Anschaffung lohnt.

Angebot
SanDisk 1 TB Portable SSD, bis zu 520 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit
  • Die externe Festplatte mit SSD Technologie ist die ideale Lösung, um...
  • Auf die mobile SSD ist immer Verlass und bei all Ihren Abenteuern der...
  • Die robuste Befestigungsschlaufe aus strapazierfähigem Gummi hilft...

Lieferumfang

Der Lieferumfang der SanDisk Portable SSD kommt vergleichsweise überschaubar daher – sogar deutlich überschaubarer, als wir es uns vorgestellt hätten. Auffällig ist nämlich, dass SanDisk seiner kompakten Festplatte lediglich ein USB-Kabel beigelegt hat, welches den Anschluss an einen USB-A-Eingang ermöglicht. Das mittlerweile deutlich häufiger zum Einsatz kommende USB-C-auf-USB-C-Kabel liegt dem Lieferumfang hingegen nicht bei und muss bei Bedarf separat im Handel erworben werden. Ansonsten liegt der Portable SSD nur noch ein kleiner Garantieleitfaden bei, der alle wichtigen Informationen über die 3-jährige Garantie der externen Festplatte bietet – letztere sehen wir hingegen als sehr positiv an.

Verarbeitung / Design

Das Design der SanDisk Portable SSD ist einer ihrer großen Pluspunkte, denn SanDisk hat hier viel Liebe zum Detail in die Aufmachung einfließen lassen. Das Gehäuse kommt mit einer gelochten Vorderseite daher und verfügt über abgerundete Ecke, die ein wenig an ein kleines Smartphone erinnern. Obwohl das Gehäuse einen sehr edlen Eindruck macht, weist es aber dennoch eine hervorragende Robustheit auf, wodurch die Portable SSD ihrem Namen gerecht wird und auch problemlos auf längeren Reisen transportiert werden kann. Der Hersteller gibt eine maximale Fallhöhe von zwei Metern an, aus der die Festplatte auf den Boden fallen kann, ohne dass die darauf gespeicherten Daten beschädigt werden.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass man die Platte mit vollem Karacho auf den Boden schleudern kann – doch einen Sturz aus dem Rucksack oder aus der Hosentasche sollte sie definitiv ohne Probleme überstehen.

Damit es gar nicht erst zu einem Sturz kommen muss, verfügt die SanDisk Portable SSD über eine fest montierte Schlaufe in der rechten oberen Ecke, mit deren Hilfe man die Platte beispielsweise an einem Schlüsselring, am Gürtel oder am Reißverschluss eines Rucksacks anbringen kann. Da die Schlaufe aus strapazierfähigem Gummi besteht, ist eine schnelle Abnutzung nahezu ausgeschlossen, sodass man sie ruhigen Gewissens unterwegs mitführen kann. Alternativ kann man die Portable SSD aber auch einfach in die Hosentasche stecken, denn mit ihren kompakten Abmessungen von 9,7 x 4,7 mm ist sie auch für diese Art des Transport hervorragend prädestiniert. Wenn es überhaupt Grund zur Kritik gibt, findet man diese wohl beim integrierten Anschluss für das USB-Kabel: Der befindet sich nicht wie bei vielen anderen externen Platten im unteren mittleren Bereich, sondern auf der rechten Seite. Ob man dies nun als Vor- oder Nachteil einstuft, darf allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Angebot
SanDisk 1 TB Portable SSD, bis zu 520 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit
  • Die externe Festplatte mit SSD Technologie ist die ideale Lösung, um...
  • Auf die mobile SSD ist immer Verlass und bei all Ihren Abenteuern der...
  • Die robuste Befestigungsschlaufe aus strapazierfähigem Gummi hilft...

Technische Ausstattung

Die SanDisk Portable SSD kommt mit einer Speicherkapazität von 1 TB daher und ermöglicht somit die Speicherung sowie die Mitführung von unzähligen Dateien. Alternativ gibt es das Modell noch mit einer Speichergröße von 2 TB, bei der sich der Preis allerdings nahezu verdoppelt. Hier hätten wir uns gewünscht, dass man beim Griff zur größeren Variante den ein oder anderen Euro einspart – doch immerhin sind beide Modelle bereits stark im Vergleich zur UVP im Preis gesunken.

Die offizielle Lesegeschwindigkeit der SanDisk Portable SSD gibt der Hersteller mit bis zu 520 MB/ an, was einen durchaus überzeugenden Wert darstellt. Wichtig ist natürlich, dass dieser Wert in der Praxis auch tatsächlich erreicht wird, weshalb wir die Festplatte natürlich einem Speedtest unterzogen haben. Das Ergebnis war äußerst positiv, denn mit rund 515,5 MB/s kommt die SanDisk Portable SSD ihrer in Aussicht gestellten Spitzengeschwindigkeit beeindruckend nah. Bei der Schreibgeschwindigkeit gibt es wie zu erwarten kleinere Abstriche, doch auch hier kann sich die externe Festplatte mit bis zu 448 MB/s in der Spitze auf ganzer Linie sehen lassen.

Interessant ist übrigens, dass man nicht zwingend einen zeitgemäßen USB 3.2 Anschluss benötigt, um das Maximum aus der Portable SSD herauszuholen: Die Platte verfügt ohnehin „nur“ über einen USB 3.1 Anschluss und liefert selbst bei einem USB 3.0 Eingang am PC oder Laptop hervorragende Geschwindigkeitswerte – hier muss man lediglich rund 20 Prozent an Übertragungsspeed einbüßen. Verwendet man die Platte hingegen an einem USB 3.2 Anschluss, gibt es keinerlei Verbesserungen bei der Geschwindigkeit, sodass man auch mit einem USB 3.1 Anschluss die optimale Leistung genießt.

Spezifikationen

Größe2,5 Zoll
FarbeSchwarz, Orange
Speicher1 TB, 2 TB
Geschwindigkeit520 MB/s
AnschlussUSB 3.1

Testergebnisse

USB 3.1

Schreibgeschwindigkeit448 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit515,5 MB / Sek

Sonstiges

Wer auf der SanDisk Portable SSD sensible Daten ablegen möchte, dürfte sich darüber freuen, dass SanDisk von Haus aus eine leistungsstarke Verschlüsselungssoftware ausliefert, die direkt auf der Festplatte gespeichert ist. Das Programm hört auf den Namen SanDiskSecureAccess und ermöglicht es, die komplette Festplatte und die darauf abgelegten Daten zu verschlüsseln – ein Zugriff ist dann nur noch über ein zuvor ausgewähltes Passwort möglich. Die optische Aufmachung der Verschlüsselungssoftware ist jedoch nicht nur auf den ersten Blick aus der Zeit gefallen, denn wirklich modern und ansprechend wirkt das Design nicht. Ohnehin würden wir statt zu einem Verschlüsselungs-Tool eines Festplattenherstellers lieber zu einem alternativen Programm greifen, das der Kategorie Open Source Software angehört – wie beispielsweise das in Fachkreisen sehr geschätzte VeraCrypt.

Fazit

Die SanDisk Portable SSD ist eine überaus kompakte Festplatte, die sich problemlos in jeder Hosentasche mitführen lässt, durch ihre kreative Schlaufe aber auch am Rucksack oder am Gürtel angebracht werden kann. In Hinblick auf ihre Verarbeitungsqualität kann sich die externe Platte eine gute Note abholen, wenngleich sie leider nicht gegen Wasser und Staub geschützt ist – dafür übersteht sie aber immerhin Stürze aus großer Höhe ohne bleibende Schäden.

Auch bei der Schreib- und Lesegeschwindigkeit weiß die SanDisk Portable SSD definitiv zu überzeugen, da man zumindest bei der Lesegeschwindigkeit extrem nah an die vom Hersteller angegebenen Maximalwerte herankommt. Gravierende Mängel leistet sich die Festplatte eigentlich nicht, allerdings ist es durchaus verwunderlich, dass dem Lieferumfang kein zeitgemäßes USB-C-auf-USB-C-Kabel beiliegt. Interessant könnte die SanDisk Portable SSD übrigens auch für Anwender sein, die nicht über einen modernen USB 3.2 Anschluss an ihrem PC oder Laptop verfügen: Die Festplatte selbst ist mit einem USB 3.1 Eingang ausgestattet und liefert am dazugehörigen Anschluss dasselbe Tempo wie unter USB 3.2 ab.

Alles in allem hat uns die SanDisk Portable SSD Festplatte in allen wichtigen Bereichen sehr gut gefallen, sodass wir Ihnen den Kauf dieses kompakten Speichermediums wärmstens ans Herz legen können. Mit einem Preis von nur 0,1 Cent pro MB ist sie für eine SSD zudem angenehm preiswert in der Anschaffung und daher auch noch ein echtes Schnäppchen.

Angebot
SanDisk 1 TB Portable SSD, bis zu 520 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit
  • Die externe Festplatte mit SSD Technologie ist die ideale Lösung, um...
  • Auf die mobile SSD ist immer Verlass und bei all Ihren Abenteuern der...
  • Die robuste Befestigungsschlaufe aus strapazierfähigem Gummi hilft...

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü