Rollenspiele für die PS4

Die PlayStation 4 bietet eigentlich für nahezu jeden Spielergeschmack zahlreiche unterhaltsame Games. Besonders hoher Beliebtheit erfreuen sich neben Ego-Shootern spannende Rollenspiele, bei denen man in die Rolle eines Charakters schlüpft und mit diesem aufregende Welten erkundet. Doch welche Rollenspiele für die PS4 sind eigentlich empfehlenswert? Wir verraten es dir.

#1 Kingdom Hearts 3

„Kingdoms Heart 3“ ist ein spannendes Action-Rollenspiel von Square und Disney, in dem sich der Spieler auf magische Welten und ein Wiedersehen mit dem Titelhelden Sora sowie dessen Disney-Buddys Donald Duck, Goofy und vielen weiteren Charakteren freuen darf. Stolze 13 Jahre mussten sich Fans der Reihe gedulden, ehe nach Teil 2 endlich die langersehnte Fortsetzung das Licht der Welt erblickte – doch die lange Wartezeit hat sich definitiv gelohnt. Selten zuvor versprühte ein Rollenspiel derartig viel Magie wie „Kingdom Hearts 3“:

Angebot
Kingdom Hearts III - [PlayStation 4]
  • KINGDOM HEARTS III erzählt die Geschichte von der Macht der...
  • Der lang ersehnte dritte Teil der Hauptreihe erscheint nach 13 Jahren...
  • Perfekter Einstiegspunkt ins Franchise - Vorwissen über die anderen...

Während der angenehm langen und auch ausgiebigen Mission stößt man immer wieder auf längst vergangene, aber immer noch präsente Disney-Jahrzehnte, die ihren ganz besonderen Charme mit sich bringen. Wer in seinem Leben auch nur ansatzweise Bezug zum Disney-Universum hatte (und wer hatte das schon bitte nicht?) wird „Kingdom Hearts 3“ definitiv schnell in sein Herz schließen.

#2 Fallout 4

In „Fallout 4“ schlüpft der Spieler in die Rolle eines Überlebenden, der sich durch eine postapokalpytische Welt kämpfen muss. Die Handlung spielt in Boston, welches vor 200 Jahren durch einen verheerenden atomaren Krieg zerstört wurde.

Angebot
Fallout 4 - Game of the Year Edition - [PlayStation 4]
  • Hauptspiele auf Disc und Code zur einmaligen Online-Freikschaltung der...
  • Netzwerkfunktionen

Zusammen mit einem niedlichen Hund, der dich auf deinen Reisen begleitet, musst du dich nicht nur gegen mutierte Menschen und Tiere verteidigen, sondern auch darauf achten, dass dich die radioaktive Strahlung in der Luft nicht allzu sehr schwächt. Neben der starken Handlung weiß auch die imposante Grafik des Games auf ganzer Linie zu überzeugen.

#3 The Witcher 3: Wild Hunt

In einer Auflistung der besten Rollenspiele für die PS4 darf natürlich auch „The Witcher 3“ nicht fehlen. Wer bereits beide Vorgänger geliebt hat (oder immer noch liebt), wird vom letzten Teil der Reihe definitiv erst recht begeistert sein. Wie in den beiden ersten Teilen steuert man auch in Teil 3 den Charakter Geralt von Riva, der sich diesmal auf die Suche nach seiner einstigen Geliebten, der Zauberin Yennefer von Vengerberg, begibt.

The Witcher 3: Wild Hunt - Standard - [Playstation 4]
  • Game of The Year Edition + zahlreiche Bonusinhalte
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 18 Jahren

Das Land, das er während seiner Mission durchquert, ist vom Krieg gezeichnet und natürlich bekommt es der tapfere Held auf seiner Riese mit zahlreichen Monstern und gefährlichen Nebenmissionen zu tun. Ein wirklich beeindruckend starkes Rollenspiel – von der ersten bis zur letzten Minute.

#4 Persona 5

Für viele Kritiker ist „Persona 5“ nicht mehr und nicht weniger als das beste Rollenspiel, das es derzeit für die PlayStation 4 gibt. Das japanische Game erfreut sich längst nicht nur in seinem Heimatland hoher Beliebtheit, sondern konnte auch die Herzen der europäischen und US-amerikanischen Rollenspiel-Fans im Sturm erobern. Ob es an der ausgefallenen Story liegt?

Persona 5 [PS4]
  • Persona 5 feiert endlich die Rückkehr der abgedrehten J-RPG-Reihe in...
  • Die wunderschöne Collector's Edition lässt Sammler-Herzen höher...
  • Viele Stunden abgedrehtes Spielvergnügen mit fantastischen Abenteuern...

Der Spieler schlüpft hier in die Rolle eines Highschool-Schülers, der dazu in der Lage ist, die Herzen von bösen Menschen zu stehlen, um die Welt auf diese Weise in einen freundlicheren Ort zu verwandeln. Zwischendurch muss man in gigantischen Dungeons immer wieder gegen finstere Kreaturen kämpfen, während man oberhalb der Erde vor allem auf freundliche Kreaturen trifft. Wer vom Anime-Stil des Games nicht abgeschreckt ist, wird „Persona 5“ garantiert schnell in sein Herz schließen.

#5 Horizon: Zero Dawn

„Horizon Zero Dawn“ gehört ohne jeden Zweifel zu den besten Rollenspielen, die es derzeit für die PS4 gibt. Der Spieler findet sich in einer fernen Zukunft wieder, die rund 1.000 Jahre nach dem vollständigen Zerfall der Menschheit spielt.

Horizon: Zero Dawn - Complete Edition - PlayStation Hits - [PlayStation 4]
  • Horizon Zero Dawn Complete Edition enthält das Hauptspiel inklusive...
  • Optimiert für PlayStation 4 Pro
  • Zusatzinhalte wie diverse Outfits, digitales Artbook und PS4-Design

Obwohl es keinerlei Anzeichen von Zivilisation mehr gibt und die Umgebung der aus Erzählungen bekannten Steinzeit ähnelt, ist die Spielewelt in Hinblick auf ihre Grafik einfach nur überragend. Damit es nicht allzu langweilig ist, wird der Spieler in regelmäßigen Abständen mit gigantischen Roboterwesen konfrontiert, die die Form von Dinos haben – doch praktischerweise ist der Held des Games mit Pfeil und Bogen zumindest einigermaßen gut ausgerüstet, um der Gefahr zu trotzen.

#6 Monster Hunter: World

Bei „Monster Hunter: World“ aus dem Hause Capcom tritt zwar die eigentliche Story des Spiels etwas in den Hintergrund, dafür macht es aber einfach nur riesengroßen Spaß, mit seiner Spielfigur schaurige Monster zu jagen und zu besiegen.

Angebot
Monster Hunter World (Exclusive Horizon Zero Dawn Content) PS4 [ ]
  • Nutzen Sie die Umgebung und die Tierwelt zu Ihrem Vorteil
  • Besiege Monster und sammle Beute von gefallenen Feinden, um...
  • In der neuen Weltlandschaft leben eine Vielzahl wilder Kreaturen,...

Je mehr Monster man erledigt, desto mehr Erfahrungspunkte sammelt man im Game – diese kann man anschließend nutzen, um seine Ausrüstung kontinuierlich zu verbessern. Zwischen den einzelnen Kämpfen darf man sich auf die Entdeckung magischer Welten freuen und im Mehrspielermodus die Hilfe seiner Freunde in Anspruch nehmen.

#7 South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe

Ebenso wie in der TV-Serie darf man sich auch bei „South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe“ auf eine ordentliche Portion bitterbösen Humor freuen – doch genau diese Komponente macht das Game letztendlich zu einem echten Kracher für die PlayStation 4.

Angebot
South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - (uncut) - [PlayStation 4]
  • Von der ruhigen Stadt South Park am Fuße der Berge breitet sich die...

Ein völlig anderes Rollenspiel für die PlayStation 4, das sich stark von klassischen RPG’s unterscheidet, ist „South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe“. Nachdem sich bereits der Vorgänger „Der Stab der Wahrheit“ zu einem echten Verkaufshit gemausert hat, gibt es nun ein Wiedersehen mit Kenny, Cartman, Stan, Kyle und den anderen Bewohnern der idyllischen Zeichentrick-Stadt. Wenn die Nacht über South Park hereinbricht, treibt sich allerlei Gesindel auf den Straßen herum. Doch es gibt ein neues Kind in der Stadt, das auf den einfallsreichen Namen „Der Neue“ hört und seinen Widerstand angekündigt hat. Zusammen mit der Superhelden-Truppe „Coon & Friends“ macht es sich auf den Weg, South Park vor einer dunklen Bedrohung zu retten.

#8 Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

In Teilen erinnert das Game an Nintendos Klassiker „The Legend of Zelda“, ebenfalls enthalten sind aber auch eine Portion „Final Fantasy“ und ein guter Schuss „Secret of Mana“. Wer das letztgenannte Game kennt, ist übrigens wirklich alt ;).

Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals Edition des Lichts (PS4) - [AT-PEGI]
  • Die Edition des Lichts enthält zusätzliche herunterladbare...
  • Komplett neuer, unabhängiger Teil exklusiv für die PS4
  • Nostalgischer Dragon Quest-Stil trifft auf Unreal Engine 4

Dieses Game lässt sich sicherlich nicht der Kategorie Mainstream zuordnen, weshalb viele PS4-Besitzer es vielleicht gar nicht kennen. Kein Wunder: Es richtet sich in erster Linie an Spieler, die die guten alten RPG-Games mit einer beeindruckenden und klugen Geschichte lieben und weniger Wert auf eine spektakuläre Grafik legen. Das japanische Spiel beinhaltet magische Drachen, Ritter mit Schwertern, eine spannende Mission voller imposanter Kämpfe und zahlreiche ebenso spannende Nebenmissionen – also genau das, was ein echtes Rollenspiel ausmacht.

Weitere Vergleiche

Menü