TONOR Orca 001 Gaming Mikrofon

Waschechte Gamer benötigen neben einem leistungsstarken Gaming-PC natürlich auch ein hochwertiges Gaming Mikrofon – vor allem dann, wenn sie nebenbei auch noch auf Twitch oder anderen Streaming-Plattformen aktiv sind und dort ihre Gaming-Skills unter Beweis stellen. Das Problem: Besonders hochwertige Gaming-Mikrofone sind sehr teuer in der Anschaffung. Umso gespannter waren wir daher auf das Tonor Orca 001 Gaming-Mikrofon, welches schon vergleichsweise günstig für knapp 70 Euro zu haben ist. Doch kann das Mikro auch in unserem Praxistest überzeugen? Unser nachfolgender Testbericht verrät es Ihnen.

TONOR USB Computer Gaming Mikrofon, Kondensatormikrofon mit Rauschunterdrückung für Livestreaming für PC, MAC, Device, Podcasts, Aufnahme, latenzfreie Überwachung, Plug and Play, ORCA 001
  • Geräuschunterdrückung: Mit aktiver Geräuschunterdrückung mit einem...
  • Stummschaltung mit einem Klick: Tippen Sie oben auf dieses...
  • Hohe Kompatibilität: Das Mikrofonkabel verfügt über einen...

Lieferumfang

Das Tonor Orca Gaming Mikrofon wird in einer vergleichsweise sperrigen Verpackung ausgeliefert, sodass man damit rechnet, dass hier auch jede Menge Zusatzmaterial im Lieferumfang enthalten ist. Tatsächlich geht aber nahezu der komplette Freiraum im Inneren des Kartons für das Mikrofon selbst drauf, welches ziemlich wuchtig und massiv daherkommt.

Praktischerweise ist es bereits im Lieferzustand an dem dazugehörigen Ständer angebracht, sodass man nach dem Auspacken direkt loslegen kann, ohne zuerst verschiedene Komponenten zusammenzubauen. Neben dem Mikrofon ist auch noch ein USB-Kabel enthalten, welches dank seiner Stoffummantelung einen sehr wertigen Eindruck macht. Zudem handelt es sich bei dem Kabel um eine 2-in-Ausführung, die sich sowohl an einen klassischen USB-Anschluss, als auch an einen Typ-C-Port einstecken lässt. Den fest angebrachten USB-Adapter steckt man bei Bedarf einfach auf. Abgerundet wird der Lieferumfang noch durch eine Bedienungsanleitung, in der die wichtigsten Funktionseigenschaften des Mikrofons erklärt werden.

Leider ist die besagte Anleitung jedoch recht knapp verfasst, sodass man beispielsweise selbst herausfinden muss, wofür die Tasten an der Vorderseite des Mikros zum Einsatz kommen – hier hätten wir etwas mehr Ausführlichkeit erwartet.

Design und Verarbeitung

Die Verarbeitungsqualität des Tonor Orca 001 Gaming Mikrofons kann sich absolut sehen lassen. Bereits bei der Entnahme aus dem Karton fällt auf, dass das Mikrofon und sein Standfuß wirklich sehr schwer sind – was vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass der Fuß aus massivem Metall angefertigt ist und somit für einen optimalen Stand auf dem Schreibtisch sorgt. Das Mikro selbst weist ebenfalls eine hochwertige Verarbeitungsqualität auf und erinnert ein wenig an das Mikro eines Radiomoderators. Für zusätzliche optische Akzente sorgt die knallrote Mikrofonspinne, in der das Mikro befestigt ist – diese sorgt darüber hinaus dafür, dass etwaige Vibrationen des Schreibtisches nicht auf das Mikrofon übertragen werden.

Wer die Spinne nicht mag, kann das Mikrofon auch relativ problemlos aus der selbigen trennen, indem man einige Schrauben löst. Ferner kann man das Mikro auf Wunsch auch komplett aus seinem Standfuß befreien und anschließend in einer speziellen Mikrofonhalterung anbringen – diese ist aber natürlich nicht im Lieferumfang enthalten. Noch ein Wort zum Standfuß: Dieser ist mit einer speziellen Einkerbung versehen, durch die sich das USB-Kabel führen lässt. Somit liegt das Kabel nicht unschön auf dem Schreibtisch herum, sondern lässt sich relativ unbemerkt nach hinten wegleiten – eine wirklich durchdachte Lösung.

Die Besonderheiten des Tonor Orca 001

Das Tonor Orca 001 Gaming Mikrofon ist perfekt fürs Gaming und Streaming ausgelegt und bietet seinem Verwender einige praktische Vorzüge. Relativ unspektakulär, da bei nahezu jedem Gaming Mikrofon vorhanden, ist hier noch der um 90 Grad verstellbare Ständer, welcher eine Einstellung des Mikrofons in der gewünschten Position ermöglicht. Deutlich cooler ist hingegen eine in der Oberseite des Mikros integrierte Touch-Taste. Wird diese berührt, schaltet sich das Mikro unverzüglich stumm. Wer also merkt, dass er während seines Livestreams spontan husten oder niesen muss, kann diese unschönen Geräusche relativ schnell vor seinen Zuschauern verbergen, ohne zuerst hektisch nach einer speziellen Taste oder einer Einstellung im Menü suchen zu müssen. Ein weiteres (vor allem optisches) Highlight des Tonor Orca 001 Gaming Mikrofons ist eine beleuchtete RGB-Anzeige, die vom Hersteller als Lautstärkeindikator bezeichnet wird. Diese gibt allerdings nicht Aufschluss darüber, wie laut die eingesprochenen Sätze sind, sondern wie die Eingangsempfindlichkeit des Mikrofons ausfällt.

TONOR USB Computer Gaming Mikrofon, Kondensatormikrofon mit Rauschunterdrückung für Livestreaming für PC, MAC, Device, Podcasts, Aufnahme, latenzfreie Überwachung, Plug and Play, ORCA 001
  • Geräuschunterdrückung: Mit aktiver Geräuschunterdrückung mit einem...
  • Stummschaltung mit einem Klick: Tippen Sie oben auf dieses...
  • Hohe Kompatibilität: Das Mikrofonkabel verfügt über einen...

Je nach eingestellter Lautstärke wechselt die Anzeige die Farbe, wobei das gesamte Farbspektrum des Regenbogens abgedeckt ist. Je mehr der Farbton in den rötlichen Bereich wechselt, desto höher die Eingangsempfindlichkeit – während im grünen Bereich eine neutrale und im bläulichen Bereich eine mittlere Eingangsempfindlichkeit vorhanden ist. Ganz nebenbei sieht es im Live-Stream natürlich auch ziemlich cool aus, wenn das Mikrofon bunt leuchtet.

An der Unterseite des Mikrofons ist neben dem Anschluss für das USB-Kabel noch eine weitere Anschlussmöglichkeit mit an Bord: Es handelt sich hierbei um einen 3,5 mm Klinkenstecker, über den man seine Kopfhörer anschließen und anschließend seine Stimme ohne lästiges Echo in Echtzeit anhören kann – so kann man die Qualität seiner Aufnahme ohne Wartezeit bewerten und ggf. Anpassungen vornehmen. Praktisch ist der Mikrofonanschluss auch bei Kopfhörern mit kurzem Anschlusskabel, da man durch das auf dem Schreibtisch stehende Mikrofon einige Zentimeter hinzugewinnt.

Übrigens: Durch den USB-C-Anschluss kann man das Mikrofon nicht nur am PC, sondern auch am Smartphone oder an der PlayStation anschließen – nur mit der XBOX von Microsoft ist das Mikrofon leider nicht kompatibel. Der Anschluss erfolgt bei sämtlichen anderen Geräten innerhalb weniger Sekunden per Plug & Play.

Die Audioqualität des Tonor Orca 001

Für ein Mikrofon in dieser Preisklasse erwarten professionelle Gamer vielleicht nicht ganz so viel im Bereich der Audioqualität, denn im Handel lassen sich zahlreiche Modelle entdecken, die deutlich teurer sind. Diese Ängste sind jedoch unbegründet, denn das Tonor Orca 001 liefert wirklich einen hervorragenden Klang ab – sowohl bei Aufnahmen, als auch beim Live-Streaming. Die eingesprochenen Sätze werden glasklar wiedergegeben, was in erster Linie dem eingebauten Kondensator zu verdanken ist. Unschöne Umgebungsgeräusche lassen sich schnell und einfach unterdrücken, indem man die dafür vorgesehene untere Taste an der Vorderseite des Mikrofons betätigt – was will man mehr? Hier gibt es definitiv nichts zu beanspruchen.

Fazit:

Das Tonor Orca 001 ist ein qualitativ hochwertig verarbeitetes Gaming Mikrofon, das nicht nur schön aussieht, sondern auch durch eine für seine Preisklasse hervorragende Audioqualität überzeugen kann. Die knallrote Mikrofonspinne sowie der integrierte RGB-Lautstärkeindikator in Regenbogenfarben sorgen zudem für optische Akzente beim Streamen. Von uns gibt es für dieses durch und durch gelungene Mikrofon eine klare Kaufempfehlung.

TONOR USB Computer Gaming Mikrofon, Kondensatormikrofon mit Rauschunterdrückung für Livestreaming für PC, MAC, Device, Podcasts, Aufnahme, latenzfreie Überwachung, Plug and Play, ORCA 001
  • Geräuschunterdrückung: Mit aktiver Geräuschunterdrückung mit einem...
  • Stummschaltung mit einem Klick: Tippen Sie oben auf dieses...
  • Hohe Kompatibilität: Das Mikrofonkabel verfügt über einen...

Pro & Contra

Stärken
  • Überaus hochwertige Verarbeitungsqualität
  • Sehr gute Audioqualität
  • Touch-Taste für schnelle Stummschaltung
  • Beleuchteter Lautstärkeindikator
  • Plug & Play ohne Installation von Treibern
  • 2-in1-USB-Kabel mit USB-C
  • fairer Preis
Schwächen
  • sehr knapp gehaltene Bedienungsanleitung
  • nicht mit der XBOX kompatibel

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü