Technik für Menschen mit Handicaps

Dot Smartwatch

Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung profitieren mehr und mehr von moderner Technik. So ist nicht zuletzt Siri ein guter Anfang gewesen. Schließlich werden durch Sprachsteuerung generell sehbehinderte Menschen so unterstützt, dass Anrufe ohne Blick auf den Display getätigt werden können. Doch die Technik ist natürlich zu weit mehr fähig als „nur“ zur Steuerung durch Sprache. Wodurch profitiert werden kann und welche Marken solche Angebote zur Verfügung stellen haben wir genauer recherchiert und listen die momentan auffälligsten Produkte auf.

Das Beispiel David Plummer

Der 39-jährige Brite und Naturfotograf David Plummer leidet an der Parkinson-Krankheit. Diese bisher unheilbare neurodegenerative Krankheit ist beispielsweise durch Muhammad Ali, George W. H. Bush oder auch Robin Williams bekannt. David Plummer ist ein bekannter Naturfotograf. Und das war er auch schon vor der Krankheits-Diagnose. Sein Blick für Situation, Licht und Winkel sind einzigartig.

Doch nun, da sein Körper ungewollt und unaufhörlich zittert ist Fotografieren nur noch sehr schwer möglich. Dennoch lassen sich immer wieder beeindruckende Bilder des Mannes in sozialen Netzwerken finden. Wie macht er das? Die Technik hat ihm hierbei geholfen. Huaweis P20 Pro ist mit einer so starken künstlichen Intelligenz ausgestattet, dass diese die Bewegungen der Hand analysiert und das Bild anhand dieses Musters stabilisiert. Dadurch wird der Ghost-Effekt aus den Bildern einfach wie wegradiert und Menschen wie Plummer können weiterhin ungestört ihrem Hobby nachgehen: „Dank der modernen Technik gibt es Momente, in denen ich Parkinson einfach vergesse.“

Auch gesunder Schlaf kann gefördert werden

Lange Zeit war die Schlaf-Forschung ein großes Gebiet der Wissenschaft. Das ist heutzutage zwar nicht anders, doch die Erkenntnisse über einen gesunden Schlaf sind enorm gestiegen. Nicht zuletzt durch das Tracken von Bewegungen im Schlaf. Dadurch kann festgestellt werden wann eine Person tief schläft, sich in einer sogenannten NREM-Phase (Non rapid Eye Movement) befindet. Ist ein Muster des Schlafes aufgezeichnet kann ein passendes Gadget ermitteln, wann es am klügsten ist ins Bett zu gehen.

Solch ein Tool stellt Nokia. „Nokia Sleep“, eine kleine Schlafmatte mit Kabel, ungefähr so groß wie ein DIN A4-Papier. Es zeichnet die Bewegungen im Schlaf auf und kann dadurch genau analysieren wann für die Person standardmäßig der Tiefschlaf einsetzt und wann nicht. Entsprechend empfiehlt es kurz vor einer solchen Tiefschlafphase ins Bett zu gehen, um entsprechend direkt schlafen zu können. Als Zusatz ist zudem noch möglich, dass beim Aufstehen die Kaffee-Maschine angeschaltet wird, das aber nur als kleine Randinformation.

Dot Watch

Eines der schönsten und zugleich sinnvollsten Gadgets in diesem Bereich ist die Dot Watch. Die Smart Watch verfügt nicht über einen kleinen Touchscreen, sondern besitzt 30 kleine Blinden-Punkte, die je nach Bedarf ein- oder ausgefahren werden können. Das ermöglicht blinden Menschen nicht nur die Uhrzeit zu lesen, sondern auch darüber zu kommunizieren. Vibration informiert über Anrufe.

Die Dot Watch kann per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden und zeigt dadurch sogar Nachrichten an. Das Geniale: Die technische Schnittstelle wird von dem Hersteller offengelegt. Und wie wir es von Open Source Programmen wie WordPress kennen bin ich mir sicher, dass dadurch eine unglaubliche Leistung aus der eigentlich so einfachen Erfindung rausgeholt wird. Die Uhr soll übrigens ca. 300 Euro kosten.

Ihr seht die Technik ist nicht nur zur Unterhaltung da. Auch wirklichen Nutzen kann sie besonders behinderten Menschen geben. Eine Bereicherung für die Menschheit.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü