E3 2018 – die größte Spielemesse geht zu Ende

Ausschnitte aus Spielen der E3 von links nach rechts: Cyberpunkt, Ghost of Tsushima und Assassins's Creed Odyssey

Wie jedes Jahr erschüttert die Electronic Entertainment Expo im Juni den Spielemarkt. Seit 1995 besuchen über 50.000 Menschen das Los Angeles Convention Center um sich über die neuesten Entwicklungen im Videospielmarkt zu informieren. Neben neuen Spielekonsolen und Technik liegen natürlich die nächsten Blockbuster Spiele im Fokus. Welche Games uns dieses Jahr überraschen oder begeistern konnten, erfahrt Ihr in unserer Top 10.

5. Assassin’s Creed Odyssey 

Nach der stetig abfallenden Qualität früherer Teile entschied sich Ubisoft zur Freude der meisten Fans mit Assassin’s Creed Origins dazu, sich mehr Zeit bei der Entwicklung des ägyptischen Ablegers der Reihe zu lassen. Und das Ergebnis gab allen Kritikern recht. Origins erhielt sehr gute Wertungen und wurde für seine fesselnde Spielwelt und spannende Geschichte gelobt. Das frühe Setting passte perfekt zum Konzept der Reihe. Dementsprechend war auch das Setting des nächsten Spiels offensichtlich: das alte Griechenland. Und während sich Kritiker noch bestätigt fühlen, kündigt Ubisoft das neue Assassin’s Creed Odyssey für den 05.10.2018 und damit weniger als ein Jahr nach dem letzten Teil an. Spieler könnten zu Beginn ihres Abenteuers zum ersten Mal zwischen einem männlichen und einem weiblichen Helden wählen. Auf den ersten Blick erscheint das wie die einzige Änderung im Vergleich zu Origins. Denn Odyssey wirkt wie ein Reskin des Vorgängers. Andere Story, gleiche Technik, gleiches Gameplay. Als Fans von Origins könnten wir bei einer entsprechend spannenden Geschichte damit leben. Ob das die kritischen Ubisoft-Beobachter genauso sehen? Ob Ubisofts Plan aufgeht erfahren wir spätestens im Oktober. 

4. Fallout 76

Bethesda ist fleißig und veröffentlicht am 14. November den nächsten Ableger der Fallout-Reihe. Im Gegensatz zu den bisherigen Teilen für PC und Konsolen handelt es sich bei Fallout 76 aber um ein Online-Rollenspiel. Dabei liegen die Geschehnisse in Fallout 76 deutlich vor den früheren Ablegern. Anders als von einigen Spielern erwartet, geht es sich aber nicht um ein großangelegtes PvP-Massaker. Laut Pete Hines ist Fallout 76 eher eine Spielwiese in der man spielen könne wie man will. Ein ausgefeiltes Crafting-System soll es den Spielern erlauben Items  wie Waffen, Nahrung oder Gebäude selbst herzustellen. Auf dem gesamten Server sollen lediglich ein Duzend Spieler unterwegs sein um das postapokalyptische Szenario nicht zu ruinieren. Ein Fallout Erlebnis, dass sich zusammen mit Freunden spielen lässt klingt unserer Meinung nach sehr vielversprechend. Mehr dazu im November.

3. Ghost of Tsushima

Das PS4-exklusive Ghost of Tsushima verschlägt einem beim ersten Blick die Sprache. Angesiedelt im Japan des 13. Jahrhundert stellen sich die Spieler als Samurai den plündernden Mongolen. Auf den zweiten Blick ähnelt Ghost of Tsushima Dark Souls beziehungsweise dem Konkurrenzprodukt von Sony: Nioh. Laut Aussagen der Entwickler soll das Spiel allerdings nicht so schwer werden wie From Softwares Hassgenerator. Das Spiel richte sich an den Mainstream so Nate Fox, Creative Director  des Spiels. Zusätzlich dazu versuchen die Entwickler ein möglichst realistisches Kampfsystem zu entwickeln. Minutenlange Kämpfe wird es daher nicht geben. Schwertkämpfe neigen in Echt nämlich dazu äußerst schnell und verheerend zu enden. Wir sind gespannt und freuen uns in erster Linie Mal auf diese unglaubliche Grafik.

2. Cyberpunk 2077

CD Projekt RED gehört seit dem Riesenerfolg von The Witcher 3 zu den beliebtesten Entwicklern der Szene. Gründe dafür gibt es viele. An oberster Stelle steht wohl die Qualität ihres letzten Spiels. The Witcher 3 sackte so ziemlich jeden Game of the Year-Award unter der Sonne ein, war technisch nahezu perfekt und bot einen riesigen Umfang. Dazu kamen kostenlose DLCs und zwei der wohl besten Erweiterungen aller Zeiten. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Spieler auf der ganzen Welt Nachschub fordern. Bereits seit 2012 arbeiten die Polen an ihrem neuen Werk, Cyberpunk 2077. Und obwohl es thematisch offensichtlich keine Verbindungen zwischen dem Fantasy-Mittelalter-Epos namens The Witcher und dem Cyberpunk-Rollenspiel geben wird, so erwarten die meisten Fans zumindest ein ähnliches Konzept. Ein tiefgehendes Rollenspiel in einer riesigen, offenen Welt. Zumindest in Sachen Perspektive wird es aber einen Wechsel geben, da es sich bei Cyberpunk 2077 um einen Ego-Shooter handelt. Die Fachpresse ist jedenfalls begeistert und lobt bereits jetzt die detaillierte Spielwelt. Der erste Trailer lässt übrigens auch technisch keine Fragen offen. Wer Cyberpunk auf dem PC spielen möchte wird aktuellste Hardware benötigen. Ein genauer Termin für die Veröffentlichung ist noch nicht bekannt, 2019 sollte es aber soweit sein. Wir sind gespannt und erwarten das nächste Meisterwerk von CD Projekt RED.

1. The Elder Scrolls VI

Völlig überraschend weicht Bethesda vom erfolgreichen Pfade ab Skyrim auf jedes erdenkliche Gerät zu portieren und präsentiert einen Teaser-Trailer zum Nachfolger, The Elder Scrolls VI. Mehr Informationen dazu gibt es momentan kaum. Lediglich folgende Informationen stehen im Raum:

  1. Das Spiel ist in Entwicklung.
  2. Es erscheint nach dem ebenfalls angekündigten Science-Fiction Rollenspiel Starfield.
  3. Das hätte es ebenfalls in diese Liste geschafft, ist aber genauso undurchsichtig und wenig informativ.
  4. Starfield soll erst für die kommende Konsolen-Generation erscheinen.
  5. Die ist noch nicht Mal angekündigt.

Dementsprechend liegt das Release von The Elder Scrolls VI in weiter Ferne. Da eine Ankündigung für die neue Generation fehlt und dafür meistens die E3 herhalten muss kommt frühstens das Jahr 2020 in Frage. Gleichzeitig wird Bethesda ihre neue IP Starfield kaum gegen The Elder Scrolls ins Rennen schicken. Daher erwarten wir eine Veröffentlichung um das Jahr 2021.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü