Der Beste aller Zeiten

Star Wars Die letzten Jedi Logo

Der Beste aller Zeiten wird in letzter Zeit häufig durch Sportler geprägt. Tennisstar Roger Federer, Golfer Tiger Woods oder auch Boxer Muhammad Ali werden mit dem Prädikat „GOAT“ ausgezeichnet- „The Greatest Of All Time“! Nun springt dieser Begriff auch in andere Sparten über und pünktlich zur Premiere des neuen Star Wars Films bekommt auch dieser das in den Himmel hebende Lob. Ohne zu Spoilern haben wir die Kritiken der ersten Zuschauer zusammengetragen und halten fest wieso der neue Star Wars Potential zum besten Weltraum-Abenteuer aller Zeiten werden kann.

Rey, Finn, Luke

Schon in Star Wars 7, „Das Erwachen der Macht“, wurden Skeptiker von der Übernahme Disneys der bekannten Filmreihe überzeugt. Dabei hat Regisseur J.J. Abrams genau den Nerv der Fans getroffen und gar nicht so tief in die Trickkiste gegriffen. Die Hauptdarstellering Daisy Ridley, kurz Rey, erinnert stark an den jungen Anakin Skywalker. Innerhalb des Films entdeckt sie ihre Jedi-Kräfte und der Widerstand erhebt sich gegen den Bösewicht Kylo Ren. Auch dieser lässt eine ganz klare Ähnlichkeit erkennen. Wieder ist es die Assoziation mit Anakin Skywalker, dieses Mal aber als Darth Vader. Somit hat Disney genau das getan was ihnen niemand zugetraut hätte: Sie haben Star Wars Star Wars seien lassen. Keine abgehobene Handlung, die alle sechs Teile davor überbieten wollte, sondern mit starker Anlehnung an Episode 4, „Eine neue Hoffnung“, das Zufriedenstellen aller Star Wars Fans. Auch wenn manche Kritiker eine Kopie der vierten Episode sahen hat der siebte Teil unglaublich Lust auf den Achten gemacht. Warum? Weil Spekulationen über eine Rückkehr von Darth Vader kursieren, weil am Ende von Film 7 Luke Skywalker wieder auftaucht und weil sich jeder fragt was Chewbacca ohne Han Solo machen wird.

Die Übernahme von Disney ist also gelungen. Rey wird als weibliche Jedi den Widerstand wieder stark machen und der Überläufer Finn hat seinen Glauben an das Gute wiedergefunden und kämpft nun gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber und Befehlshaber Kylo Ren. So weit so gut. Doch was macht den neuen Star Wars denn jetzt so genial?

Am 14. Dezember geht es los

Star Wars 8, „Die letzte Jedi“, hat noch etwas Besonderes. Anders als bei den anderen Episoden ist die Deutschlandpremiere vor der US-Premiere. am 14. Dezember sind die Jedi-Ritter wieder auf den Leinwänden der deutschen Kinos zu sehen, während die amerikanischen Kinos noch einen Tag warten müssen. Doch bereits jetzt habe einige wenige Kritiker den Film sehen dürfen. Die Bewertungen waren überragend. Auch wenn das die große Masse nicht wiederspiegelt scheint es doch die Vorfreude umso mehr zu steigern. Joshua Yehl von IGN Entertainment schreibt von „dem vielleicht besten Star Wars Film aller Zeiten“! Und auch die Kritiker Erik Davis und Germain Lussier schließen sich an. „Der beste Star Wars seit es das Imperium gibt“, so Davis. „Star Wars: The Last Jedi ist alles. Intensiv, witzig, emotional, aufregend. Ich bin immer noch am Zittern!“, so Lussier. Das klingt vielversprechend. Scott Chitwood fasste es etwas gefasster zusammen und bedankte sich bei Regisseur Rian Johnson, dass er gewisse Risiken im Filmverlauf eingegangen ist. Diese sind vollstens geglückt, so Chitwood. Dabei ist der Regisseur aus den USA weitestgehend nur für den Film „Looper“ mit Bruce Willis bekannt.

Bevor weitere Twitter-Zitate aufgegriffen werden also eine kurze Zusammenfassung: enorm überraschend, spannungsgeladen, atemberaubend, überwältigend! Und defintiv nicht wie gedacht! Das klingt nach einem echt guten Film, ganz nach den Worten von Luke Skywalker: „This is not going to go the way you think.“ 

Wir sind gespannt auf Star Wars VIII: Der letzte Jedi! Am Donnerstag geht’s los!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü